V. li. n. re.: Florian Baxmeyer (Regie), Maryam Zaree (Rechtsmedizinerin Nasrin Reza), Meret Becker (Kommissarin Nina Rubin), Mark Waschke (Kommissar Robert Karow) und Milena Maitz (Produzentin) (Bild: rbb/Gordon Muehle)
Drehstart: Regisseur Florian Baxmeyer (links) und Produzentin Milena Maitz (rechts) mit dem Ermittlerteam | Bild: rbb/Gordon Muehle

Tatort: Dein Name sei Harbinger - Regie & Buch

Regisseur Florian Baxmeyer

Florian Baxmeyer wurde 1974 geboren, er studierte von 1995 bis 1998 Soziologie in Köln. Nach seinem Studium arbeitete er als Regieassistent. 2000 begann er sein Regiestudium an der Hamburg Media School. Für seinen Abschlussfilm "Die rote Jacke" wurde er für den Oscar 2004 nominiert. 2002 erhielt er den Studio Hamburg Nachwuchspreis sowie 2003 den Studenten-Oscar. 2009 übernahm er die Regie für die Produktion für "Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel". Seit 2007 ist Baxmeyer regelmäßig als Regisseur für die Tatort-Reihe tätig. Unter seiner Regie entstanden u. a. "Tatort: Die Macht der Angst" (2007), "Tatort: Die Wiederkehr" (2010) und "Tatort: Nachtsicht" (2017).

Drehbuchautoren Michael Comtesse und Matthias Tuchmann

Michael Comtesse war nach dem Abitur für eine Legislaturperiode Kreistagsabgeordneter und arbeitete in einer Einrichtung für psychisch Kranke/geistig behinderte Menschen, bevor er an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main "Visuelle Kommunikation" studierte. Anschließend wechselte er an die Filmakademie Baden-Württemberg, wo er den Studiengang "Drehbuch" belegte. Die Multi-Kulti-Komödie "Familie verpflichtet" (2015) wurde auf dem Miami LGBT Filmfestival mit dem Audience Award in der Kategorie "Best Feature Film" ausgezeichnet. Weitere Drehbücher von ihm sind u. a. "SCHWARZACH 23 und die Hand des Todes" (2014) sowie einige Folgen für die Berliner Krimi-Serie "Der Kriminalist".

Matthias Tuchmann (1974 – 2016) wurde in Münster geboren. Seit seinem Drehbuchstudium an der Filmakademie in Baden-Württemberg war er als freier Autor tätig. Schwerpunkt seiner Tätigkeit waren Fernsehkrimis. 2010 wurde der Tatort "Weil sie böse sind", an dem er als Autor beteiligt war, mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Außerdem schrieb Matthias Tuchmann unter anderem Folgen der Krimi-Serien "Der Kriminalist" und "Der letzte Bulle". Die erste Folge der von ihm entwickelten Krimireihe "Hannah Mangold & Lucie Palm", die er gemeinsam mit Michael Proehl geschrieben hat, war für den Deutschen Fernsehpreis 2012 nominiert. Ein Jahr später folgte die Nominierung für die Folge "Hannah Mangold & Lucie Palm: Tod im Wald" (gemeinsam mit Stefanie Veith) für den Deutschen Fernsehkrimipreis. Der "Tatort: Nachtsicht" ist nach "Alle meine Jungs" und "Die Wiederkehr" sein dritter Bremer Tatort. Im November 2016 ist Matthias Tuchmann im Alter von 42 Jahren überraschend verstorben. Er war bis zu seinem Tod (wie auch Michael Comtesse) Mitglied des Berliner Autorenbüros "Schreibkombinat Kurt Klinke".

Pressedossier