"Menschentiere"; © Dunja Arnaszus
Bild: Dunja Arnaszus

- Hörspiel "Menschentiere" behandelt Tötung eines Affen

Wenn man einen Affen umbringt, ist das dann Mord oder Sachbeschädigung? Um diese Frage dreht sich das Hörspiel "Menschentiere". Das Stück läuft im Kulturradio vom rbb. Die Antwort von Staatsanwältin Regula Skander  lautet klar: Sachbeschädigung. Im Panbrücker Zoo liegt der Schimpanse Pollo erstochen vor seinem Käfig. Pollo, der malende Affe, dessen Kunstwerke in New York prämiert wurden, war der Liebling des Publikums. So findet sich schnell ein Kriminalkommissar, der sich des Falles annimmt. Auch Regula Skander wittert, dass dieser Fall, wenn man ihn denn zu einem solchen machte, die Rechtsprechung verändern könnte. Dafür aber müsste man beweisen, dass ein Affe Personenrechte hat, also eine Person ist, also quasi ein Mensch ist. Aber wenn Affe gleich Mensch, gilt dann auch der Umkehrschluss: Mensch gleich Affe? Eine Reise zu den Grundsätzen im Zusammenleben zwischen Mensch und Tier beginnt.

Sendeinformation:

Das Kulturradio vom rbb sendet "Menschentiere" am 26.08.2018 um 14:04 Uhr. Das 54-minütge Hörspiel ist prominent besetzt. Mitwirkende sind: Lola Klamroth, Peter Lohmeyer, Mirco Kreibich, Martin Seifert, Bettina Stucky, Nina Kronjäger und viele mehr.

Die Redaktion hat Juliane Schmidt. Regie führt Dunja Arnaszus.

Pressekontakt

rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
rbb-presseteam@rbb-online.de