Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon, links) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, rechts) bei einem Termin bei der polnischen Staatsanwaltschaft (Bild: rbb/Oliver Feist).
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon, links) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, rechts) bei einem Termin bei der polnischen Staatsanwaltschaft. | Bild: rbb/Oliver Feist

Polizeiruf 110: Der Fall Sikorska - Die Hauptdarsteller und ihre Rollen

Olga Lenski (Maria Simon) (Bild: rbb/Oliver Feist)
| Bild: rbb/Oliver Feist

Maria Simon spielt Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski

Olga Lenski (Maria Simon) arbeitet seit zwei Jahren im deutsch-polnischen Polizeikommissariat in Swiecko bei Frankfurt an der Oder, in dem deutsche und polnische Kriminalbeamte gemeinsam grenzübergreifend Verbrechen aller Art verfolgen.

Vor dieser besonderen beruflichen Herausforderung hat Olga nach wie vor großen Respekt. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit ist eine gute Verständigung: Alle Kollegen müssen Deutsch und Polnisch in Wort und Schrift beherrschen. Sie weiß mittlerweile sehr genau, dass sich die Arbeitsbedingungen der polnischen Kollegen erheblich von denen der deutschen unterscheiden. Sie verdienen knapp die Hälfte und sind Angestellte, die jederzeit ihren Job verlieren können.

Trotz der geografischen Nähe gibt es zwischen den Kollegen der beiden Länder erhebliche kulturelle Unterschiede, die sich auch im Arbeitsalltag zeigen. Viele der polnischen Kollegen sind bekennende Katholiken, deren Fastenzeit schon mal mit den Feiern ihrer deutschen Kollegen kollidiert. Und auch im täglichen Dienstalltag ist ein privates Miteinander eher selten, gemeinsame Mittagessen finden kaum statt, denn die polnischen Kollegen essen fast nie vor 15.00 Uhr.

Biografie Maria Simon

Maria Simon wurde 1976 in Leipzig geboren und studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Sie debütierte 1999 an der Seite von Jürgen Vogel in "Zornige Küsse", beim Internationalen Filmfestival Moskau erhielt sie dafür den Preis als beste Schauspielerin. Auf der Berlinale 2003 war sie mit den Filmen "Good Bye, Lenin!" und "Lichter" vertreten – und wurde für beide Rollen für den Deutschen Filmpreis nominiert. Im Rahmen der Berlinale 2004 gehörte Maria Simon zu den Shooting Stars, den nominierten besten Nachwuchsdarstellern der europäischen Länder. 2015 produzierte sie gemeinsam mit Bernd Michael Lade den Kinofilm "Das Geständnis". 2016 wurde sie für "Silvia S. - Blinde Wut" als "Beste deutsche Schauspielerin" mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Zuletzt war Maria Simon in dem historischen Drama "Radegund", in "The Witness" von Regisseur und Ehemann Bernd Michael Lade und in "Aufbruch ins Ungewisse" zu sehen.

Weitere Informationen: http://baumbaueractors.com/actor/maria-simon/

Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz sichtet Aufnahmen im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt an einem Au-Pair-Mädchen (Bild: rbb/Oliver Feist).
| Bild: rbb/Oliver Feist

Lucas Gregorowicz spielt Kriminalhauptkommissar Adam Raczek

Adam Raczek wuchs bis zu seinem zehnten Lebensjahr in Polen auf, ehe er mit seinen Eltern nach Deutschland zog. Er hat polnische Wurzeln und ist kulturell auf beiden Seiten der Grenze zu Hause.  Außerdem kennt er sich in der Grenzregion um Frankfurt (Oder) gut aus, denn bereits seit 2007 bekämpft er die grenzüberschreitende Kriminalität.

Adam ist ein impulsiver Charakter, ein Mann Ende 30, tatkräftig und rastlos. Sein Leben hat er voll und ganz auf seinen Job ausgerichtet. Zuhause ist Adam in einem kleinen Dorf auf der polnischen Seite der Oder, dort wohnt er mit seiner Familie. Adam ist emotional unberechenbar. Er wirkt wie ein großer, netter Junge, kann aber auch im nächsten Moment aus unerklärlichen Gründen ausrasten. Adam neigt zu Alleingängen und hält Abstimmung mit seiner Kollegin für ein "Kann". Olga wird dadurch immer wieder auf die Probe gestellt.

Außerdem unterscheiden sich sein Wertekodex und seine Einstellung zum Leben sehr stark von Olgas. Adam findet, dass Frauen, die es sich leisten können, mit kleinen Kindern zu Hause bleiben sollten. Das Wort "Familie" wird bei den Raczeks groß geschrieben. Das bedeutet für Adam: gemeinsame Essen an Feiertagen, regelmäßige Familientreffen und natürlich rauschende Feste. Bei gläubigen Katholiken kommen da einige zusammen.

Biografie Lucas Gregorowicz

1976 in London geboren, wuchs Lucas Gregorowicz in Polen und Bochum auf. Dort absolvierte er zwischen 1996 und 2000 eine Schauspielausbildung an der Westfälischen Schauspielschule. 1997 wurde er für ein Gast-Engagement am Schauspielhaus Bochum verpflichtet. Auch sein musikalisches Talent stellte Gregorowicz schon mehrfach unter Beweis, so auch in Fatih Akins Komödie "Soul Kitchen" (2008), in der er gemeinsam mit seiner Band "Bad Boy Boogiez" vor der Kamera stand. Lucas Gregorowicz war außerdem in verschiedenen Kino- und TV-Produktionen zu sehen, u. a. im ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" (2013), in der ARD-Serie "Vorstadtweiber" (2015 - 2016), im Kinofilm "Schrotten" (2016) und - wie in "Lammbock" (2001) - wieder neben Moritz Bleibtreu im Nachfolger "Lommbock" (2017). Zuletzt sah man Lucas Gregorowicz zusammen mit Schauspielkollegin Anna Bederke in der Hauptrolle des deutschen Dramedy-Films "Sommerfest" (2017).

Weitere Informationen: http://players.de/actors/Lucas-Gregorowicz/129/overview

Polizeiruf 110 mit Maria Simon und Lucas Gregorowicz: Filme und Ausstrahlungstermine

"Grenzgänger": 20.12.2015
"Der Preis der Freiheit": 17.04.2016
"Muttertag": 14.05.2017
"Das Beste für mein Kind": 03.12.2017
"Demokratie stirbt in Finsternis": 29.04.2018
"Der Fall Sikorska": 25.11.2018

Pressedossier