Ireen Sheer feiert 2019 diesen Geburtstag und ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. Und sie will's nochmal wissen. Sie will nochmal Nummer 1 sein. (Bild: rbb/Marlen Mueller)
rbb/Marlen Mueller
Bild: rbb/Marlen Mueller

- Neuer Serienstoff auf rbbKultur: "Nochmal Nr. 1 - Mit Ireen Sheer in die Schlagerwelt"

Ireen Sheer gehört zu den bekanntesten Schlagersängerinnen unserer Zeit. Dreimal trat sie beim Eurovision Song Contest an, sie hat im Laufe ihrer Karriere mehr als 20 Alben und über 110 Singles veröffentlicht. 2019 feiert sie ihren 70. Geburtstag und gleichzeitig ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. Und Ireen Sheer will's nochmal wissen. Sie will nochmal Nummer 1 sein.

Am 13. Mai erscheint neuer Serienstoff über die erfolgreiche Sängerin: Die Podcast-Serie "Nochmal Nr. 1" nimmt das Publikum in acht Folgen mit auf eine Reise in die Schlagerwelt. Der junge Regisseur Benjamin Teske, der mit Schlager so gar nichts am Hut hat, geht mit ihr auf Tournee: Ireen Sheer präsentiert ihre großen Hits wie "Heut' Abend hab ich Kopfweh", trifft Schlagerstars wie Roland Kaiser, Michael Holm, Peggy March und viele andere.
Der junge Regisseur wird Teil der Schlagerwelt, so sehr, dass er am Ende sogar einen Song für Ireen Sheer schreibt. Aber, wird Ireen das Lied tatsächlich singen?

Folgenübersicht

Folge 1: Sheer unglaublich

Der Berliner Regisseur Benjamin Teske hat nichts mit Schlager am Hut. Sein letzter Film spielt in der Pornobranche.  In der ersten Folge von "Nochmal Nr. 1" hat er seine erste Schlager-Begegnung. Er trifft Ireen Sheer und ihren Mann Klaus, der gleichzeitig ihr Manager ist, zum Frühstück. Haben sie doch mehr gemeinsam als vermutet?

Folge 2: Ohne Stimme

Ben taucht immer tiefer in die Welt des Schlagers ein. Vor dem Auftaktkonzert der Schlagerlegendentour lernt er Lena Valaitis, Peggy March, Graham Bonney und Michael Holm kennen. Vor Konzertbeginn bleibt Ireen Sheer die Stimme weg. Wird sie trotzdem auftreten?

Folge 3: Leuchtbuchstaben mit Klettverschluss

Im Starrummel angekommen, freundet sich Ben mit den Fans Michael, Talha, Andreas und Cordula an. Um ihre Stars zu beeindrucken scheuen die Schlagerfans weder Kosten noch Mühen. Neid und kleine Zickereien untereinander bleiben jedoch nicht aus. Ireen Sheer und ihre Kolleginnen und Kollegen bleiben als alte Hasen entspannt. There is no Business like Showbusiness!

Folge 4: Das verlorene Lied

Die Schlagerwelt schleicht sich langsam in Bens Privatleben ein. Jeden Tag wacht er mit einem anderen Ohrwurm auf. Im Gespräch mit Sängerin Nadine und Komponist Daniel hinterfragt der Regisseur den primitiven Ruf des Schlagers. Bei den Studioaufnahmen zu ihrem neuen Album erobert sich Ireen Sheer ein verlorenes Lied zurück, während Ben wissen will: Wie schreibt man eigentlich einen Hit?

Folge 5: Im Land des Schlagers

Ben ist so richtig angekommen in der Schlagerfamilie. Seinen Backstage Pass braucht er nicht mehr. Jeder kennt ihn, er wird vermisst und er singt mit. Im Gespräch mit Roland Kaiser holt sich der junge Regisseur Tipps fürs Schlagerschreiben. Aber schlägt sein Herz wirklich Schlager?

Folge 6: Bendocino

Ireen Sheer macht mit ihrem Mann und Manager Urlaub in Südafrika.  Ben vermisst seine Schlagerfreunde. Er ist krank und allein in Berlin.  Da verwandelt sich seine Depression in Tatendrang. Ben schreibt einen Song für Ireen. Traut er sich, ihn ihr vorzuschlagen? Wird die Schlagerlegende seinen Text singen?

Folge 7: Sheer unmöglich

Nach der Winterpause ist das Verhältnis zwischen Ireen und Ben abgekühlt. Obwohl Ben bei vielen Promoterminen für das neue Album dabei sein sollte, verpassen sich die beiden immer wieder. Ben fühlt sich aufs Abstellgleis geschoben. Bei einem Telefonat zeigt Ireen Interesse an Bens Song. Jetzt wächst der Druck. Wird er ihr gefallen?  

Folge 8: Für immer

Ireen ist zufrieden. Sie hat eine gute Chartplatzierung geschafft. Ihr neues Album steht in den Schlagercharts auf Platz 2. Fast noch mal Nummer 1. Immer noch ist nicht klar, ob Ireen den Song singen wird, den Ben für sie geschrieben hat. Wie lange soll er auf Antwort warten?  

Ton: Bodo Pasternak und Venke Decker
Regie: Benjamin Teske und Mareike Maage
Redaktion: Mareike Maage
Produktion:  rbb 2019

Pressekontakt