Auf der Glienicker Brücke: Manfred Stolpe (li.) und Walter Momper | rbb/Michael Günther
Auf der Glienicker Brücke: Manfred Stolpe (li.) und Walter Momper | Bild: rbb/Michael Günther

- Manfred Stolpe: "Der Mensch im Mittelpunkt"

Ein Film von Michael Günther

Manfred Stolpe hat auch mit über 80 Jahren noch eine Mission: Er wirbt für Frieden und Verständigung in Europa. Der ehemalige brandenburgische Ministerpräsident trotzt seiner Erkrankung, indem er sich immer noch politisch einbringt.

In der rbb-Reportage von Michael Günther trifft Manfred Stolpe langjährige Weggefährten wie Walter Momper, mit dem er sich an den Fall der Mauer an der Glienicker Brücke erinnert. Der frühere DDR-Kirchen-Diplomat Stolpe stellt sich aber auch kontroversen Diskussionen. So streitet er mit Rainer Eppelmann, dem ehemaligen DDR-Bürgerrechtler und Pfarrer, über Nähe und Distanz zum SED-Regime.

Die Kamera begleitete Stolpe über viele Monate bei seinen Begegnungen mit Freunden, Weggefährten und ehemaligen Gegnern. Herausgekommen ist ein sehr persönliches Porträt, das einen aufrechten und humorvollen Manfred Stolpe zeigt, einen Mann, der nicht aufgibt. Einer, der seinem Vorbild Willy Brandt folgt - und für den der Mensch im Mittelpunkt steht. 

Zu Wort kommen auch Lothar de Maizière, Friedrich Schorlemmer, Marianne Birthler und Egon Krenz.

Pressekontakt

Nicola zu Stolberg
Tel 030 / 97 99 3 - 12 112
rbb-presseteam@rbb-online.de