Eisbär Knut (Bild: rbb/Thomas Ernst)
rbb/Thomas Ernst

rbb feiert 175 Jahre Zoologischer Garten

Am 1. August feiert der Zoo Berlin seinen 175. Geburtstag. Das rbb Fernsehen zeigt zum Jubiläum am Samstag, 27. Juli, Tiergeschichten von früher und heute ("Rund um … Berliner Zoo"), taucht ein in die Geschichte und düstere Vergangenheit des Zoos ("Geheimnisvolle Orte") und begleitet die Schauspielerin Jytte-Merle Böhrnsen sowie rbb-Moderator Ulli Zelle, die sich als Tierpfleger für einen Tag versuchen ("Panda, Gorilla & Co. Prominent").

Auf der Glienicker Brücke: Manfred Stolpe (li.) und Walter Momper | rbb/Michael Günther
rbb/Michael Günther

Manfred Stolpe: "Der Mensch im Mittelpunkt"

Manfred Stolpe hat auch mit über 80 Jahren noch eine Mission. Er wirbt für Frieden und Verständigung in Europa. Der ehemalige brandenburgische Ministerpräsident trotzt seiner Erkrankung, indem er sich immer noch politisch einbringt. Das rbb Fernsehen zeigt ein sehr persönliches Porträt des Kirchenmannes, Politikers und Menschenfreundes.