Porträt Maria Simon (Bild: rbb/Max Kohr)
Bild: rbb/Max Kohr

Polizeiruf 110: Monstermutter - Rückblick: Maria Simon im Polizeiruf 110

Der "Polizeiruf 110: Monstermutter" ist für Maria Simon der 18. und letzte Brandenburger "Polizeiruf" als Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski. Es ist die zehnte Episode im Team mit Lucas Gregorowicz, mit dem sie seit 2015 gemeinsam ermittelt. Von 2011 bis 2015 spielte sie bereits in acht Episoden an der Seite von Horst Krause im "Polizeiruf 110" des rbb.

Maria Simon im Polizeiruf 110

Zwei Fragen an Maria Simon und Lucas Gregorowicz

Gibt es eine Episode, an die Sie besonders gern zurückdenken?

Maria Simon: "Es gab viele wundervolle Erlebnisse während der Arbeit beim Polizeiruf. Viel kreative Freude und auch manchmal Ärger, viele lange und doch erfüllte Stunden. Lucas hat mich immer wieder sehr beeindruckt, nicht nur mit seiner Schauspielkunst, sondern auch mit seinem großen Talent für Komik. Er kann sehr komisch sein und den Leuten ein herzhaftes Lachen entlocken. Seine Slapstick-Nummern sind genial und sein spontaner Humor sehr dankbar und manches Mal auch anstrengend."

Lucas Gregorowicz: "Ich mochte die Folgen in denen Raczek aus der Distanz über Lenski wachte wie zum Beispiel die von Matthias Glasner ("Demokratie stirbt in Finsternis") oder auch die letzte von Christian Bach. Man spürte da diese seltsam widersprüchliche Zuneigung der beiden Kommissare zueinander besonders stark."

Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon, re) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, li) ermitteln im Zusammenhang mit einer flüchtigen Täterin in Frankfurt (Oder). (Bild:rbb/Oliver Feist)
Bild: rbb/Oliver Feist

Was werden Sie an Olga Lenski am meisten vermissen?

Maria Simon: "Vieles werde ich vermissen. An erster Stelle steht das Team. Da sind Freundschaften entstanden. Gute wertvolle gemeinsame Arbeit auf Vertrauensbasis. Auch die Figur der Olga werde ich vermissen. Wir haben gemeinsam mit der Redaktion eine coole, weitsichtige, smarte, weibliche Kommissarin erschaffen und dafür bin ich sehr dankbar und auch stolz. Ich habe das Gefühl mit Olga auch etwas Sinnvolles für die Zuschauer gepflanzt zu haben. Für diese Möglichkeit bedanke ich mich am meisten bei Daria Moheb Zandi und Cooky Ziesche und natürlich auch bei meinem Spielpartner Lucas. Wir haben uns in der Arbeit sehr gut ergänzt und upgeloaded."

Lucas Gregororwicz: "Bestimmt die Gespräche im Spielfahrzeug während längerer Umbaupausen, aber auch Maria mit Blödsinn zum Lachen zu bringen. Eine Disziplin für sich."

Filme und Ausstrahlungstermine mit Maria Simon

"Polizeiruf 110" mit Maria Simon und Horst Krause

"Die verlorene Tochter": 26.6.2011

"Zwei Brüder": 13.11.2011

"Eine andere Welt": 23.12.2012

"Vor aller Augen": 5.5.2013

"Wolfsland": 15.12.2013

"Käfer und Prinzessin": 6.4.2014

"Hexenjagd": 14.12.2014

"Ikarus": 10.5.2015

"Polizeiruf 110" mit Maria Simon und Lucas Gregorowicz

"Grenzgänger": 20.12.2015

"Der Preis der Freiheit": 17.04.2016

"Muttertag": 14.05.2017

"Das Beste für mein Kind": 03.12.2017

"Demokratie stirbt in Finsternis": 29.04.2018

"Der Fall Sikorska": 25.11.2018

"Heimatliebe": 25.08.2019

"Tod einer Journalistin": 29.12.2019

"Heilig sollt ihr sein": 03.05.2020

"Monstermutter": 31.01.2021

Pressedossier