Das "Kinderhaus Pusteblume" kümmert sich um schwerkranke Kinder und Jugendliche und bietet ihnen und ihren Familien erholsame Entlastungstage.
Das "Kinderhaus Pusteblume" kümmert sich um schwerkranke Kinder und Jugendliche und bietet ihnen und ihren Familien erholsame Entlastungstage. | Bild: rbb

Unser Leben - Auftanken und Loslassen - Das Kinderhaus Pusteblume

Ein Film von Konstanze Schirmer und Johannes Mayer

Für Filip und seine Familie ist das "Kinderhaus Pusteblume" ein Ort, an dem sie von ihrem anstrengenden Alltag Abstand nehmen können. Das gerade fertiggestellte und einladende Haus in Burg im Spreewald schließt eine wichtige Versorgungslücke. Filip ist krank. Er hat eine schwere Behinderung, die seinen Eltern und auch seinem gesunden Bruder viel abverlangt. Im Kinderhaus nehmen ihnen spezialisierte und liebenswürdige Pflegerinnen und Pfleger die Arbeit ab, so dass auch die Eltern einmal an sich denken können oder Zeit mit ihren gesunden Kindern haben.

"Kinderhaus Pusteblume" ist aber mehr als ein Ort, an dem belastete Familien regelmäßig durchatmen können. Hier sind alle darauf vorbereitet, dass die meist schwerst behinderten Kinder einmal in einer guten und vertrauten Atmosphäre sterben können.

Mit viel Feingefühl und großer Nähe zeigt die rbb-Reportage eine ganz besondere Einrichtung, in der die kranken Kinder und ihre Familien in ihrem eigenen Rhythmus betreut und begleitet werden.

Kontakte