filmische Stadtschreiberin Anne Münch (Bild: rbb/MDR/zero one film)
Bild: rbb/MDR/zero one film

- "EAST! – Mein Jahr in Lenzen/Zeitz": Zwei Dokus zum Tag der Deutschen Einheit im rbb und MDR

EAST! erzählt ein Jahr "gelebtes Leben" in einem Ort im Osten Deutschlands. So wahrhaftig und lebendig, wie das Leben dort ist. Eine Filmemacherin und ein Filmemacher ziehen für ein Jahr in eine ostdeutsche Stadt: Anne Münch geht mit Familie nach Lenzen in Brandenburg, Maksym Melnyk zieht nach Zeitz in Sachsen-Anhalt. Lenzen, jahrhundertelang ein Ackerbürger-Städtchen, schön und idyllisch – aber immer am Rand gelegen. Zeitz, die einst florierende Industriestadt, ist vom Strukturbruch der 1990er Jahre bis heute geprägt. Für EAST! beobachten die filmischen Stadtschreiber das Leben vor Ort, erzählen von ihren Begegnungen und Eindrücken, von ihrem Ankommen, von Fremdheitsgefühlen und überraschenden Erkenntnissen. EAST! erzählt "den Osten" von innen heraus. Ohne Urteil und ohne Vorurteil. Unmittelbar. Ernsthaft. Humorvoll. Radikal subjektiv.

Zu sehen sind die Dokus am Dienstag, 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, um 20.15 Uhr und 22.00 Uhr im rbb Fernsehen und MDR-Fernsehen sowie in der ARD Mediathek.

(Bild: rbb/MDR/zero one film)
Bild: rbb/MDR/zero one film

Mit Mann und Kind zieht Anne Münch als filmische Stadtschreiberin von Potsdam nach Lenzen (Elbe) im äußersten Nordwesten Brandenburgs. Hier will sie leben, die Stadt erkunden und die Menschen kennenlernen. Sie taucht ein ins lokale Geschehen, tanzt Zumba und wird Mitglied des Karnevalsvereins. Ein Jahr "vor Ort" filmt sie ihre Erfahrungen und Begegnungen. Wie lebt es sich in Lenzen?

Was ich hier wahrnehme ist, dass viele Menschen den Wunsch nach Veränderung haben, und gleichzeitig aber auch Angst davor. Ich finde, es darf und muss auch solche Orte geben wie Lenzen, die sich nicht so einfach verbiegen, verkaufen, entwickeln und ausbauen lassen; die sich nicht so einfach hergeben und dadurch diese Abgeschiedenheit und Ruhe bieten können.

Anne Münch, filmische Stadtschreiberin in Lenzen

filmischer Stadtschreiber Maksym Melnyk ins Zeitz
Bild: rbb/MDR/zero one film

Maksym Melnyk kennt den Osten. Aufgewachsen in der Ukraine, ist für ihn Zeitz – im deutschen Osten – immer "der Westen" gewesen. Mit einer Kamera und einer Portion Skepsis ist er nach Zeitz aufgebrochen. Ein Jahr dort leben, Menschen treffen, teilnehmen am Alltag. Seine Aufnahmen und Video-Tagebücher zeugen von der intensiven Suche nach der Identität dieser Stadt.

Ich höre oft, dass früher alles besser war: die Stadt, das Leben und natürlich die Kinderwagen. Das hat mich zuerst ein bisschen irritiert. Nach ein paar Monaten in der Stadt konnte ich die Leute besser verstehen. So viele leere Häuser und leere Fenster habe ich noch nie gesehen.

Maksym Melnyk, filmischer Stadtschreiber in Zeitz

"EAST! – Mein Jahr in Lenzen/Zeitz" ist ein Doku-Event von Britt Beyer, Anne Münch und Maksym Melnyk. Eine Gemeinschaftsproduktion von zero one film, Rundfunk Berlin-Brandenburg und Mitteldeutscher Rundfunk – gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg und Mitteldeutscher Medienförderung.

Video verfügbar

Bei Interesse können wir Ihnen die beiden Filme vorab zum Ansehen zur Verfügung stellen.

Previews in Lenzen und Zeitz

Am 25. September um 18.30 Uhr präsentieren MDR und rbb die Zeitz-Doku als Preview in Zeitz im Theater im Capitol, Judenstraße 3 - 4. Am 27. September um 19.00 Uhr laden rbb und MDR zu einer Preview der Lenzen-Doku ins Schützenhaus in Lenzen ein. Journalistinnen und Journalisten, die Interesse an einer Teilnahme und Berichterstattung haben, bitten wir um Anmeldung.

Für Lenzen unter: presseservice_termine@rbb-online.de

Für Zeitz unter: presse@mdr.de

Pressedossier

Kontakte