Forstwirtin Yvonne Mieder (Barbara Schwarz) mit Rückepferd Volker, Forstwirtschaftsstudent Selim Said (Burak Sercan Akyol) und Forstwirt Robin Precht (Eugen Knecht) bei der Arbeit (Bild: rbb/Maor Waisburd)
Forstwirtin Yvonne Mieder (Barbara Schwarz) mit Rückepferd Volker, Forstwirtschaftsstudent Selim Said (Burak Sercan Akyol) und Forstwirt Robin Precht (Eugen Knecht) bei der Arbeit | Bild: rbb/Maor Waisburd

Großstadtförsterin - Die Darsteller:innen und ihre Rollen

Revierleiterin Jana Doussière (Stefanie Reinsperger) (Bild: rbb/Maor Waisburd)
Bild: rbb/Maor Waisburd

Stefanie Reinsperger als Jana Doussière

Jana hat mit Aylin in Eberswalde Forstwirtschaft studiert. Nach dem Studium übernimmt sie mit ihrem französischen Kommilitonen Etienne einen abgelegenen Forst in den Vogesen. Als Aylin ihr nach dem tragischen Verlust von Etienne nun die Revierleitung im Grunewald anbietet, wird die eigenwillige Jana schlagartig mit dem Berliner Großstadtleben konfrontiert. Kompromisse? Diplomatie? Teamgeist? Diese Eigenschaften zählen definitiv nicht zu Janas Primärtugenden, wodurch sie nicht nur bei ihrem neuen Team erstmal ordentlich aneckt, sondern auch die Freundschaft zu Aylin schnell auf die Probe gestellt wird.

Senatsmitarbeiterin Aylin Kaya (Aybi Era), zuständig für Forstwesen (Bild: rbb/Maor Waisburd)
Bild: rbb/Maor Waisburd

Aybi Era als Aylin Kaya

Aylin wollte schon immer viel erreichen. Für's Klima und für den Wald. Und so zog es sie nach dem Studium in die Lokalpolitik in den Berliner Senat. Als sie Jana nach Berlin holt, hofft sie, in der alten Freundin eine Verbündete zu finden, um Hand in Hand den geplanten E-Bike-Weg mitten durch den Grunewald durchzubringen. Aylin liebäugelt mit dem Posten der Abteilungsleitung für Naturschutz und Forstwesen und ist bereit, dafür auch Kompromisse einzugehen, um an höherer Stelle mehr erreichen zu können. Davon versucht sie auch Jana zu überzeugen. Doch es gibt auch noch andere Dinge, die Aylin ihrer besten Freundin verschwiegen hat.

Forstwirt Robin Precht (Eugen Knecht) (Bild: rbb/Maor Waisburd)
Bild: rbb/Maor Waisburd

Eugen Knecht als Robin Precht

Forstwirt Robin Precht ist ein zupackender Typ mit Berliner Schnauze. Seitdem der alte Revierleiter Grabowsky, der für Robin ein Mentor war, von Aylin überraschend in Frührente geschickt wurde, hat Robin – zumindest gefühlt – die Revierleitung übernommen. Bis ihm jetzt plötzlich Jana vor die Nase gesetzt wird. Und dann ist sie auch noch die Freundin von "der Kaya vom Senat"?! Musste Grabowsky deswegen weg? Robins Misstrauen ist geweckt.

Forstwirtin Yvonne Mieder (Barabara Schwarz) mit Rückepferd Volker (Bild: rbb/Maor Waisburd)
Bild: rbb/Maor Waisburd

Bärbel Schwarz als Yvonne Mieder

Yvonne Mieder ist die Gespannführerin der Rückepferde im Forstteam. Eine Urberlinerin, die den Laden mit Herz zusammenhält und mit Menschen ebenso feinfühlig umgeht wie mit Tieren. Sie ist eng mit Robin befreundet. Er hat sie, als es ihr schlecht ging, in den Grunewald geholt. Der Wald, das Team und die Pferde sind Yvonnes Familie. Hier zu arbeiten, bedeutet ihr alles.

Forstwirtschaftsstudent Selim Said (Burak Sercan Akyol) (Bild: rbb/Maor Waisburd)
Bild: rbb/Maor Waisburd

Burak Sercan Akyol als Selim Said

Selim Said ist mit seiner großen Freundlichkeit ein Gegenpol zu Robin und ein kluger, aufmerksamer Geist. Er studiert in Eberswalde Forstwirtschaft und absolviert im Revier seine Masterarbeit. Ursprünglich stammt er aus Kurdistan und ist 2009 nach Deutschland gekommen. Als Einziger steht er Janas Aufforstungsideen offen gegenüber. Selim packt immer mit an, wo er kann.

Stadtjäger Axel Marx (Alexander Khuon) bei der Jagd (Bild: rbb/Maor Waisburd)
Bild: rbb/Maor Waisburd

Alexander Khuon als Axel Marx

Axel Marx, Typ einsamer Wolf und einer der etwa 30 ehrenamtlichen Berliner Stadtjäger, die neben Schnellstraßen und Parkanlagen auch recht häufig in Vorgärten zum Einsatz kommen – eine Berliner Besonderheit. Für Jana ist Axel mit seinem Jagdgewehr ein rotes Tuch. Aber sie spürt auch eine gewisse Anziehung zu dem wortkargen Mann, der sehr schnell ein Gespür für ihr Trauma hat und die richtigen Fragen stellt.

Pressedossier