Wegweiser zur Stadt Bergholz in den USA © rbb/Tina Handel
rbb/Tina Handel

Die rbb Reporter - Little Uckermark

Mitte des 19. Jahrhunderts verlassen 500 Familien ihre Heimat in der Uckermark und beginnen in den USA ein neues Leben. Wer ihre Nachfahren besucht, spürt die Uckermark bis heute: Dorfnamen, Traditionen und selbst das Plattdeutsch haben sich gehalten. Eine Spurensuche in der "amerikanischen Uckermark" an den Niagara-Fällen.

Ulbrichts Wirtschaftswunder, Quelle: rbb
rbb Presse & Information

Ulbrichts Wirtschaftswunder - Wie die DDR den Westen überholen wollte

Das rbb Fernsehen präsentiert "Ulbrichts Wirtschaftswunder" am 4. April um 22.45 Uhr. Im Fokus des Films steht die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der DDR in jener Zeit: die Zukunftsvisionen von einer automatisierten, rationalisierten und damit besseren Welt. 

Kontraste - Logo

Kontraste

Thema u. a.:
Krise im Kreißsaal: Hebammen-Mangel trifft auf Baby-Boom, Pfarrer im Visier der Justiz: Umstrittenes Kirchenasyl, Freistaat Bayern gegen VW-Konzern: Polizei verweigert Dieselumrüstung

Memelufer
rbb/Volker Koepp

Wiederkehr - Reisen zu Johannes Bobrowski

Anlässlich des 100. Geburtstages des Dichters Johannes Bobrowski präsentiert das rbb Fernsehen am 11. April 2017 den Film "Wiederkehr" von Volker Koepp, einem der bedeutensten deutschen Dokumentarfilm-Regisseure (22.45 Uhr).

Der Luther-Code Quelle: rbb/EIKON

Der Luther-Code

Das rbb Fernsehen sendet die sechsteilige Doku-Drama-Reihe „Der Luther-Code“ am 11.04.2017 (23.45 Uhr), 18.04.2017 (23.30 Uhr) und 25.04.2017 (00.15 Uhr). Es laufen jeweils zwei Folgen hintereinander.

Ruderer im Sonnenuntergang; Quelle: rbb
rbb

Unterwegs mit Sascha Hingst: Abenteuer Müritz - Von Neuruppin ans kleine Meer

Vom längsten Brandenburger See zu Deutschlands größtem Binnengewässer  - das neue Abenteuer von Sascha Hingst führt ihn am, über und auf dem Wasser von Neuruppin an die Müritz. Die Urlaubsregion begeistert im Frühling mit leuchtenden Rapsfeldern und blühenden Mohnwiesen.

Zwei Frauen auf einer Brücke an der Friedrichstraße
rbb/ARTE

Programmänderung | Zum Tode von Michael Ballhaus - In Berlin

In der Nacht vom 11. auf den 12. April verstarb Michael Ballhaus im Alter von 81 Jahren. Ihm zu Ehren sendet das rbb Fernsehen noch einmal den Dokumentarfilm "In Berlin", eine Liebeserklärung an eine faszinierende Metropole und ihre Menschen.

Weltspiegel Logo (Bild: ARD)
ARD-Programmdirektion

Weltspiegel-Reportage: Lodzer Lust – Lodzer Last

Lodz, drittgrößte Stadt Polens, träumt noch immer vom  Glanz der einst florierenden Textilindustrie im 19. Jahrhundert. Prunkvolle Stadtpaläste und die wohl längste Prachtstraße Europas erzählen von der Zeit, als Stoff die Stadt prägte. In "Lodzer Lust - Lodzer Last" geht es um Menschen, die um ein besseres Leben kämpfen - für sich und ihre Stadt.

Michèle Kiesewetters Grabstein (Bild: rbb/Saschko Frey)
rbb/Saschko Frey

Di 23.05.2017 | 22:45 | rbb Fernsehen - Tod einer Polizistin

Von keinem anderen NSU-Opfer ist so wenig bekannt wie von Michèle Kiesewetter. Was war sie für ein Mensch, welche Wünsche und Träume hatte sie? Warum war sie an diesem Tag, an dem sie eigentlich frei gehabt hätte, doch im Dienst und auf der Theresienwiese in Heilbronn?

Szene aus "Nervöse Republik" | Quelle: rbb/NDR/ECO Media/Steffen Bohnert
rbb/NDR/ECO Media/Steffen Bohnert

(VPS 22:44) | Programmänderung/Neue Sendung - Nervöse Republik

Brexit, Trump, AfD, "Volksverräter"-Rufe, Fake-News, Hacker - die politische Klasse in Deutschland steht mächtig unter Druck. Auch Journalisten erleben einen Umbruch. Politische Debatten werden zunehmend in sozialen Medien geführt - mal belebend, oft verletzend. Gerüchte und Verschwörungstheorien kommen ungebremst in Umlauf, ebenso Hassmails.