Arkadiusz Gutka und Paweł Kosicki bei Dacharbeiten am Schloss Biecz.
rbb/Alexander Huf/Anna Bilger

Neue zweiteilige rbb-Dokumentation "HausGeschichten"

Ein altes Haus zu retten, das ist für viele ein Traum, aber auch ein Wagnis. So haben eine Ruine im Oderbruch, eine Kirche an der Havel, ein Gutshaus in der Uckermark und ein Schloss in Polen schon bessere Zeiten erlebt. Die zweiteilige rbb-Dokumentation "HausGeschichten" begleitet Menschen, die anpacken und längst verfallene Gemäuer mit viel Mut, Zeit und Geld wieder herrichten.

 

Kugelstoßerin und Läuferin Heidi Kuder trainiert für die Special Olympics World Games in Berlin.
rbb/VAYM Productions

Spiele ohne Grenzen – Die Special Olympics World Games in Berlin

Die Special Olympics World Games sind die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen. Zum ersten Mal finden sie in Deutschland statt. Seit Jahren laufen die Planungen für das Groß-Event, das am 17. Juni 2023 feierlich im Berliner Olympiastadion eröffnet wird. Die Sportschau-Dokumentation "Spiele ohne Grenzen" begleitet Menschen bei ihrer Vorbereitung für die Special Olympics World Games.

Grafik der rbb-Literaturaktion "Berlin liest ein Buch" (Bild: rbb)
rbb

Berlin liest ein Buch – rbb-Literaturaktion macht Berlin erneut zum Lesekreis

Eine ganze Stadt liest gemeinsam ein Buch und spricht darüber – bei der Aktion "Berlin liest ein Buch" verwandelt sich Berlin vom 18. Juni bis 2. Juli 2023 zum dritten Mal in einen großen Lesekreis. Organisiert wird die Aktion vom Landesverband Berlin des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) gemeinsam mit den beiden Radiowellen radioeins und rbbKultur vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).