Innenansicht des Berliner Doms mit Altar und Kanzel (Quelle: rbb/imago images/NBL Bildarchiv)
rbb/imago images/NBL Bildarchiv

Der rbb macht Gottesdienst - "Ich habe ihr Schreien gehört ..." – Christlich-jüdischer Gottesdienst zum Gedenken an die Befreiung der brandenburgischen Konzentrationslager

Der rbb überträgt am kommenden Sonntag (19.4.) von 10.15 bis 11.00 Uhr live den christlich-jüdischen Gottesdienst "Ich habe ihr Schreien gehört …" aus der katholischen Gedenkkirche Maria Regina Martyrum in Berlin-Charlottenburg. Die Ereignisse vor 75 Jahren, die Opfer und der Tag der Befreiung sollen nicht vergessen werden.

"75 Jahre Befreiung - Gedenken in Sachsenhausen und Ravensbrück" (rbb): Eingang Gedenkstätte Sachsenhausen
rbb

75 Jahre Befreiung - Gedenken in Sachsenhausen und Ravensbrück

Für kommenden Sonntag waren in Ravensbrück und Sachsenhausen Gedenkfeiern zum 75. Jahrestag der Befreiung der ehemaligen Konzentrationslager geplant. Die großen Feierlichkeiten wurden aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Um eine Anteilnahme am Gedenken im kleinen Kreis an den authentischen Orten des Naziterrors zu ermöglichen, hat der rbb die Zeremonien und Ansprachen in Ravensbrück und Sachsenhausen mit Kameras begleitet und zeigt die Sondersendung am Sonntag (19.4.) um 11.00 Uhr.