Der IFA-Sommergarten "Fritz DeutschPoeten" | Bild: rbb/Stefan Wieland

- Joris und Fibel komplettieren die Fritz DeutschPoeten 2018

Es ist soweit: alle auftretenden Künstler der Fritz DeutschPoeten vom 31. August und 1. September 2018 im IFA Sommergarten der Messe Berlin stehen fest. Ausnahmekünstler Joris und die Mannheimer Newcomer Fibel komplettieren das Line Up. Fritz vom rbb hat es sich auch in diesem Jahr wieder zur Aufgabe gemacht, die beste aktuelle deutschsprachige Musik zu fördern.

Die neuen Acts

Selten hat jemand in so rasantem Tempo die Herzen der Fans erobert wie Joris, als er 2015 auf der musikalischen Bildfläche erschien, u. a. auch bei seinem ersten Auftritt auf der DeutschPoeten-Bühne vor 13.000 Zuschauern. Für seine Single "Herz über Kopf" wurde Joris mit Platin belohnt und sein Debütalbum erreichte Goldstatus. Radio-Hits, TV-Auftritte und zahlreiche Live-Shows folgten. 300 Konzerte später kündigt er für 2018 sein neues Album "Schrei es raus" und die gleichnamige Tour an. Mit seiner einzigartigen Stimme, ungebrochener Energie und einem dichten, vielschichtigen Sound sind seine Auftritte mehr als überzeugend. Dieses Jahr wird Joris als bereits erfahrener DeutschPoet mit den einzigartigen Songs seines ersten Albums und lang ersehntem neuen Material seine zahlreichen Berliner Fans glücklich machen.

Fibel sind vier junge Musiker aus Mannheim, die mit gradlinigen, dominanten Gitarren an den Post Punk der 80er Jahre erinnern. Dazu gesellt sich ein schrilles Funkeln der Neuen Deutsche Welle, das in Form von springenden Basslines und eindringlichen Drums daherkommt und von einem warmen Synth-Teppich getragen wird. Stets metaphorisch, stets ein wenig leidend, weitab von verschnörkeltem und aufgesetztem Schnickschnack treffen FIBEL den musikalischen Zeitgeist auf den Punkt.

Weitere Fritz DeutschPoeten 2018 sind: Bausa, Megaloh, Romano, Eunique und Brett. Die Headliner Kontra K, Clueso und SDP spielen sogar ein komplettes Konzert.

Wer diesen spannenden Mix aus den besten neuen und etablierten Acts der deutschsprachigen Musikszene nicht verpassen möchte, kann sich unter fritzdeutschpoeten.com sein Ticket sichern.

Highlights von den Fritz DeutschPoeten 2017

Zur Einstimmung auf das diesjährige Festival sendet das rbb Fernsehen in der Nacht vom Freitag, den 27. auf Samstag, den 28.7. um 0:00 Uhr eine Zusammenfassung der Highlights der Fritz DeutschPoeten 2017, u. a. mit Philipp Poisel, Prinz Pi, Von wegen Lisbeth, Madsen und Jennifer Rostock.

Die Fritz DeutschPoeten 2018 - Infos kompakt

ORT:

IFA Sommergarten Messe Berlin

LINE-UP:

Freitag, 31.08.2018

Megaloh
Bausa   
Kontra K (full Show)

Samstag, 01.09.2017

Fibel
Brett
Eunique
Romano
Joris
Clueso (full Show)
SDP (full Show)

TICKETS:

Tagestickets für Freitag, 31.08.2018 sind für 39,50 Euro zzgl. Gebühren und für Samstag, 01.09.2018 für 43,50 Euro zzgl. Gebühren erhältlich. Sie gelten zusätzlich am jeweiligen Tag als IFA-Tagesticket.

Das Zwei-Tages-Festivalticket kostet 69,50 Euro zzgl. Gebühren und ist wie die anderen Tickets auch im Internet unter fritzdeutschpoeten.com und fourartists.com sowie an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich. Das Festival-Ticket gilt zusätzlich als IFA-Tagesticket.

Weitere Infos unter fritzdeutschpoeten.com und fourartists.com.

Die Fritz DeutschPoeten

Schon seit 2010 präsentiert Fritz, das junge Radio vom rbb, mit dem Format "Fritz DeutschPoeten" etablierte Künstler und junge Talente der deutschsprachigen Musikszene. So fördert Fritz kontinuierlich und nachhaltig die deutsche Musikkultur – jenseits kommerzieller Interessen. In den Vorjahren traten bei den Fritz DeutschPoeten Cro, Jan Delay, Fettes Brot, Sido, AnnenMayKantereit, Philipp Poisel, Marteria, Kraftklub, Bilderbuch, Wir sind Helden, Tim Bendzko, Bosse, MIA., Madsen, Max Herre, Thees Uhlmann, Andreas Bourani, Wanda und viele weitere Stars auf und begeisterten bis zu 13.000 Fans.

Kontakt

Stefanie Tannert
Tel 030 / 97 99 3 - 12 110
stefanie.tannert@rbb-online.de