auf dem Podium v.l.n.r. Thomas Prinzler, Martin Grießner, Dr. Anja Wagner und Prof. Dr. habil. Christoph Igel (Bild: rbb/TSB/M.Scherer)
93. Treffpunkt WissensWerte: "Von Pferden, Prognosen und Künstlicher Intelligenz - Auswirkungen der Digitalisierung auf Lebens- und Arbeitswelt" | Bild: rbb/TSB/M.Scherer

"Der Hundertste, der aus dem Radio kam" - 100. Treffpunkt WissensWerte zum Thema Langlebigkeit

Seit 2001 laden Inforadio vom rbb und die Technologiestiftung Berlin regelmäßig zum Wissenschaftstalk ein. Am 11. März feiert die Gesprächsrunde mit Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis ihre 100. Ausgabe.

Inforadio-Programmchef Dr. David Biesinger: "Inforadio übersetzt täglich komplexe Wissenschaftsthemen für seine interessierten Hörerinnen und Hörer. In den WissensWerten am Sonntag nehmen wir uns dafür besonders viel Zeit. Ob schwarze Löcher oder wissenschaftliche Exzellenzforschung aus der Region, Inforadio lädt brillante Köpfe ein, damit wir beim Zuhören alle noch schlauer werden können.  Die Technologiestiftung Berlin ist für uns dabei seit vielen Jahren ein ausgezeichneter und verlässlicher Partner."

Zum 100. Treffpunkt WissensWerte begrüßt Inforadio-Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler seine Gäste in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt. Über die Langlebigkeit von Natur und Erde diskutieren:

- Prof. Dr. Ursula Müller-Werdan, Direktorin der Klinik für Geriatrie und Altersmedizin der Charité Universitätsmedizin Berlin
- Prof. Johannes Vogel, Ph.D., Generaldirektor des Museums für Naturkunde
- Prof. Dr. Reinhard Hüttl, Vorstandsvorsitzender des Helmholtz-Zentrums Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum  

Was ist das Mysterium der Langlebigkeit?

122 Jahre und 164 Tage lang hat die Französin Jeanne Calment gelebt, ehe sie am 4. August 1997 starb. Sie war die älteste Frau der Welt. Der älteste deutsche Mann lebt in Havelberg. Gustav Gerneth ist "erst" 113 Jahre alt. Und doch ist das Lebensalter von Menschen verglichen mit Pflanzen und Tieren gering: Mehr als 10.000 Jahre existiert bereits ein antarktischer Riesenschwamm, der älteste Baum, Lomatia tasmanica, ist über 43.000 Jahre alt.

Was ist das Mysterium der Langlebigkeit? Wodurch wird es bestimmt? Sind es die Gene? Die Umweltbedingungen, die auf der Erde herrschen? Und alles hängt miteinander zusammen, wie Alexander von Humboldt schon vor 200 Jahren erkannte: "Alles ist Wechselwirkung."

Infos im Überblick:

100. Treffpunkt WissensWerte zum Thema Langlebigkeit

Wann: 11. März 2019, 18.00 Uhr
Wo: Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Abbestraße 2–12, 10587 Berlin

Um Anmeldung bis zum 8. März wird gebeten: event@technologiestiftung-berlin.de
Ansprechpartner bei der Technologiestiftung Berlin:
Michael Scherer
Tel 030 / 209 69 99 51

Inforadio 93,1 zeichnet die Talkrunde auf und sendet sie am Sonntag, dem 17. März, um 9.22, 13.22 und 17.22 Uhr. Auf www.inforadio.de steht die Jubiläumsausgabe als Podcast bereit.

Pressekontakt