Robert Rediger (Matthias Brandt, li.) mit François (Edgar Selge) im Gespräch (Bild: rbb/NFP/Stephanie Kulbach)
Bild: rbb/NFP/Stephanie Kulbach

"Unterwerfung" - Inhalt

Paris 2022

François (Edgar Selge) ist Literaturwissenschaftler und Trinker. Seine Beziehungen zu Frauen sind auf ein Jahr befristet, sein Leben ist ausreichend glücklich. Bis zu dem Tag, als der charismatische muslimische Politiker Mohamed Ben Abbes in Frankreich Staatspräsident wird, das Patriarchat und die Polygamie einführt und François seine Anstellung verliert. In seiner zunehmenden Vereinsamung erreicht ihn das Angebot des Rektors Rediger (Matthias Brandt), seine Lehrtätigkeit an der Sorbonne wieder aufzunehmen, unter einer Bedingung: Er muss zum Islam konvertieren.

Michel Houellebecqs Roman "Unterwerfung" ist in seiner Hellsichtigkeit und Schärfe das Buch unserer Zeit. Obwohl der Roman vor dem Terroranschlag auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo geschrieben wurde, schildert Houellebecq in dystopischer Zuspitzung die Probleme, die Frankreich und Europa seitdem verstören und verändern –, und uns zwingen zu erkennen, dass unsere Freiheitswerte nicht selbstverständlich sind.

Ein ungewöhnliches Format zur besten Sendezeit

Im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat die NFP* (Produzent: Clemens Schaeffer) Michel Houellebecqs vieldiskutierten Bestseller "Unterwerfung" 2017 verfilmt. Titus Selge schrieb das Drehbuch und führte Regie. Seine Fernsehadaption kombiniert Ausschnitte der gefeierten gleichnamigen Theaterinszenierung von Karin Beier am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg mit Filmszenen zu einem außergewöhnlichen Format.

Großen Anteil hat daran das hochkarätige Darsteller-Ensemble – allen voran Edgar Selge und Matthias Brandt. In weiteren Rollen glänzen Alina Levshin, Florian Stetter, Bettina Stucky, André Jung, Michael Wittenborn, Valerie Koch u.v.a. Karin Beier spielt sich als Intendantin selbst. Zum ersten Mal hat Titus Selge ein Projekt mit seinem Onkel Edgar Selge umgesetzt.

Der Hauptdarsteller wandelt zwischen Zeitebenen und Rollen, er spielt "dreifach": Zu Beginn steigt Edgar Selge im Hamburg des Jahres 2017 aus dem Zug; seinen Text memorierend eilt der Schauspieler zum Theaterauftritt. Kurz darauf begegnet uns Selge in seiner Rolle als François, im Paris des Jahres 2022 – mal im virtuosen Bühnensolo, mal in illustrierenden Filmszenen.

Die Redaktion für die Filmadaption übernahm Grimme-Preisträgerin Martina Zöllner. Noch beim SWR verantwortete sie Innovatives wie die Echtzeitserie "Zeit der Helden",  "Mitten in Deutschland – NSU: Die Täter" und den jüngst mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten Zweiteiler "Brüder" für Das Erste. Seit Juni 2017 leitet Martina Zöllner beim rbb die Hauptabteilung "Doku und Fiktion". Wie ernst sie es damit meint, den rbb mit relevanten Filmstoffen stärker sichtbar zu machen und ins Gespräch zu bringen, beweist "Unterwerfung" deutlich. Ein kraftvoller, brennend aktueller Stoff zur besten Sendezeit. Der "FilmMittwoch im Ersten" eröffnet diese Chance.

Pressedossier