Jakob Hein und Kurt Krömer, Doppelporträt (rbb/Jochen Saupe)
Jakob Hein und Kurt Krömer | Bild: rbb/Jochen Saupe

- Kurt Krömer sendet wieder: Neue Podcast-Folgen "Zwei Männer - drei Welten" ab 26. Oktober auf Radioeins

"Zwei Männer – drei Welten: Krömer and friends": Am Freitag, 26. Oktober 2018, starten Kurt Krömer und Jakob Hein mit sechs neuen einstündigen Podcast-Folgen auf Radioeins vom rbb. In der Auftaktfolge am 26. Oktober ist die Musikerin Judith Holofernes zu Gast.

Zu hören sind die Folgen immer freitags um 7.05 Uhr als Mini-Format im Radio - in voller Länge auf radioeins.de und überall, wo man Podcasts findet.

Ohne Plan, aber brillant vorbereitet

Kurt Krömer und Jakob Hein haben ein Konzept, aber keinen Plan. Sie nehmen sich viel Zeit, um mit bekannten oder weniger bekannten Menschen ins Gespräch zu kommen. Judith Holofernes wird garantiert nicht zu ihrer neuesten Platte befragt. Wenn die Autorin Hatice Akyün da ist, sprechen Krömer und Hein nicht über Migration, sondern fragen, wie man sich als Kaiserin von Duisburg fühlt. Und mit BVG-Chefin Sigrid Nikutta geht es nicht um ihre Kinder oder Fahrgastzahlen, sondern um die Freundlichkeit der Berliner aus der Sicht der Busfahrer.

Krömer und Hein bekommen dadurch, dass sie nicht noch einmal das Immergleiche fragen, genau die Antworten, die die anderen gern hätten. Liegt es daran, dass der Komiker und der Psychiater ihre Gespräche brillant vorbereiten? An der ansteckend offenen Atmosphäre, die die beiden Freunde verbreiten? Oder an den Erfrischungsstäbchen aus alten SFB-Beständen? Am Ende hat jedenfalls noch jeder Gast bedauert, dass der Podcast schon vorbei ist.

Die Gäste bei „Zwei Männer – drei Welten“ – Staffel 3

26. Oktober: Judith Holofernes (Musikerin)
2. November: Hatice Akyün (Autorin)
9. November: Dr. Sigrid Nikutta (BVG-Chefin)
16. November: Katia Saalfrank (Erziehungsberaterin)
23. November: Katrin Lompscher (Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen)
30. November: Jessy Wellmer (rbb-Moderatorin, u.a. "Sportschau" und "Mittagsmagazin")