Von 12 bis 12 - Filmuni auf radioeins
Von 12 bis 12 - Filmuni auf radioeins | Bild: radioeins

- Die Filmuni auf radioeins vom rbb: Knut Elstermann präsentiert am 19. Oktober Henning Beckhoff und seinen Film "Off Season" exklusiv im Stream

In "Von 12 bis 12 – Filmuni auf radioeins" präsentiert radioeins vom rbb regelmäßig junge Filme und ihre Macherinnen und Macher. Am Samstag, 19. Oktober 2019, um 12.00 Uhr startet die neue Ausgabe des gemeinsamen Formats von radioeins und Filmuniversität Babelsberg. 24 Stunden lang, bis Sonntag um 12.00 Uhr, ist der Film "Off Season" von Henning Beckhoff exklusiv auf radioeins.de im Stream zu sehen.

Zum Start am 19. Oktober spricht Kino King Knut Elstermann im radioeins-Filmmagazin "Zwölf Uhr mittags" mit Regisseur Henning Beckhoff und Producerin Valeria Venturelli über die Entstehung von "Off Season", den Dreh in Palermo und persönliche Erfahrungen, die dem Film zugrunde liegen.

"Off Season" ist Henning Beckhoffs Master-Abschlussfilm an der Filmuniversität Babelsberg und feierte im Februar 2019 seine Weltpremiere auf der 69. Berlinale. "Eine provokante, wenn auch pessimistische Sicht als Gegenentwurf zu den vielen Beziehungsfilmen, die dort enden, wo das anstrengende Leben zu zweit beginnt", so Henning Beckhoff über seinen Film.

Liebe und Machtkampf

In dem Spielfilm "Off Season" erzählt Regisseur Henning Beckhoff die Geschichte eines Paares vor der Geburt des gemeinsamen Kindes. Judith (Franziska Petri) wird von ihrem Freund Gregor (Godehard Giese) mit einem Wellnessurlaub auf Sizilien überrascht. Doch die Beziehung des Paares kriselt. Das Hotel wirkt in der Nebensaison wie ausgestorben. Judith würde lieber arbeiten, statt am Strand zu liegen. Sie sieht nicht ein, weshalb die Schwangerschaft ihr Leben beeinträchtigen sollte. Da sind die Anrufe aus der Firma ihres Vaters eine willkommene Abwechslung. Gregor dagegen hat andere – traditionellere – Erwartungen an das künftige Familienleben. Die Distanz zwischen beiden wächst, und die letzten Urlaubstage werden zu einem Machtkampf. Judith entwickelt eigene Pläne und läuft davon. In Palermo trifft sie verschiedene Frauen – und auf die Schutzpatronin der Stadt. Durch die heilige Rosalia erkennt sie einen Teil von sich selbst, den sie lange verkannt hat.

Pressekontakt

Elisabeth Schwiontek
Tel 030 / 97 99 3 - 12 111
rbb-presseteam@rbb-online.de