Dieter Nuhr
Dieter Nuhr | Bild: rbb/Thomas Ernst

ARD Themenwoche "Zukunft Bildung" - Nuhr Wissenswertes - von und mit Dieter Nuhr

Kabarettist Dieter Nuhr sammelt für die ARD Themenwoche "Zukunft Bildung" Wissenswertes zum Thema - zu sehen am Donnerstag, 14. November 2019 um 22.45 Uhr im Ersten.

Dieter Nuhr weiß, dass er nichts weiß. Oder nur ein bisschen. Oder vielleicht hier und da doch so manches. Aber was bedeutet das heute noch? Am Ende ist es vermutlich doch wieder zu wenig, um sich im Stau für die richtige Fahrspur zu entscheiden.

Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft. Wenn aber vielleicht bald schon die Roboter mehr wissen als wir stellt sich die Frage: Was müssen wir denn lernen? Müssen wir dann überhaupt noch etwas lernen, nur um uns am Ende unserem Smartphone zu unterwerfen? Was ist wichtiger: künstliche oder menschliche Intelligenz? Und wenn wir in der Lage sind, Intelligenz künstlich zu erzeugen, warum pflanzen wir sie dann nicht erst einmal in natürliche Hirne?

Dieter Nuhr sammelt Antworten auf all diese Fragen. Und wenn er nicht mehr weiter weiß, helfen Siri, Alexa und der Google Assistent. Die sind sogar in der Lage, die Frage "Was sollte man alles wissen?" zu beantworten. Und zwar mit den Worten "Grüß dich, Dieter!" Es ist schön zu wissen, dass die Maschinen oft immer noch dümmer sind als wir.

Pressekontakt

Elisabeth Schwiontek
Tel 030 / 97 99 3 - 12 111
rbb-presseteam@rbb-online.de