Empfangsgebäude des BER. | rbb/Thomas Balzer
Empfangsgebäude des BER | Bild: rbb/Thomas Balzer

Exclusiv im Ersten: - BER - Fluch der Mängel | Der neue Hauptstadtflughafen vor dem Start

Film von Thomas Balzer und Susanne Opalka

Seit 2011 wurde die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens immer wieder verschoben. Insgesamt sechs Inbetriebnahme-Termine sind geplatzt. Am 31. Oktober 2020 soll der BER endlich an den Start gehen. Der Bau war teuer, richtig teuer. Für das BER-Terminal ist das Geld für zwei Flughäfen verbaut worden, nur einer steht im märkischen Sand. Nun muss der neue Airport das Geld wieder einspielen.

Dabei ist der BER ein permanent unfertiger Flughafen: Seit 2012 hätte die Politik einen sauberen Schnitt machen, die wahren Schulden benennen und den Abriss verfügen können. Aber die drei Gesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund hatten offenbar nicht den Mut. Irgendwie standen immer irgendwo Wahlen im Wege für eine solche ehrliche, aber unpopuläre Entscheidung. Mit dem Start des Flugbetriebs wächst für die drei Gesellschafter der Druck, den Hauptstadtflughafen finanziell am Leben zu erhalten.

Die Autoren begleiten den Endspurt auf der Flughafen-Großbaustelle am Rande der Hauptstadt, treffen Verantwortliche, Weggefährten, Experten und untersuchen, was mit der Inbetriebnahme vor allem finanziell auf die Steuerzahler zukommt.

Die Spurensuche führt von den aktuellen Erfolgsmeldungen zurück zum Fluch der Mängel in der endlosen Baugeschichte hin zu den Herausforderungen der nächsten Jahre. Kann jetzt wirklich die Erfolgsgeschichte BER beginnen - ist der neue Hauptstadtflughafen "ready to take off"?

Weitere Filme zur BER-Eröffnung:

Samstag, 31. Oktober 2020 | 20:15 | rbb Fernsehen

Letzter Aufruf BER – Der lange Weg zum Hauptstadtflughafen
Film von Thomas Balzer

Der BER sollte Europas modernster Flughafen werden, stattdessen wurde er beinahe Europas prominenteste Flughafen-Ruine und machte seine Erbauer zum Gespött der Welt. Der neue Hauptstadtflughafen verschlang mehr als sieben Milliarden Euro, er ruinierte Politikerkarrieren und geht nun mit neunjähriger Verspätung Ende Oktober 2020 an den Start. Die Dokumentation erzählt die Geschichte dieses Flughafenneubaus im märkischen Sand, zeigt die hochfliegenden Pläne und bitteren Katastrophen, Gewinner und Verlierer.

Samstag, 7. November 2020 | 20:15 - 21:45 Uhr | rbb Fernsehen

Bye bye Tegel
Abschied vom Berliner Flughafen TXL
Film von Silke Cölln und Ulli Zelle
Erstausstrahlung

Der City-Airport war ein Wunder, weil er funktionierte, obwohl er längst an seinen Grenzen gestoßen war. Hier wurden Staatsgäste, Weltmeister und Rockstars empfangen, pendelten Geschäftsleute und starteten Urlauber. rbb-Reporter Ulli Zelle erzählt in 90 Minuten die erstaunliche Geschichte des Flughafens, trifft Weggefährten, feiert die Architektur - und schaut nach vorn auf das, was hier entstehen soll.

Kontakte

Presseanfragen:
rbb Presse & Information
Christoph Müller
030/97 99 3 - 12 116
christoph.mueller@rbb-online.de

ZOOM Medienfabrik
Felix Neunzerling
Tel 030/31 50 68 68
office@zoommedienfabrik.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de