Radioeins Logo
Bild: rbb

- radioeins inklusiv - Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam Programm

radioeins vom rbb widmet sich eine Woche lang verstärkt den Belangen von Menschen mit Behinderung. Vom 13. bis 17. September 2021 gestalten Beschäftigte der Werkstätten für Menschen mit Behinderung gemeinsam mit radioeins das Programm, moderieren mit und setzen Themen. Schwerpunkt ist das Thema Inklusion auf dem Arbeitsmarkt.

Eine Stunde täglich inklusives Programm

Werkstattbeschäftigte und radioeins-Journalist*innen arbeiten gemeinsam an Sendungen und thematisieren die Situation von Menschen mit Behinderung. Von Montag, 13. September, bis Donnerstag, 16. September, jeweils von 12.00 bis 13.00 Uhr, moderieren Werkstattbeschäftigte an der Seite von radioeins-Moderatorin Nancy Fischer. Die Inhalte der Sendungen wurden in Workshops gemeinsam mit radioeins-Moderatorin Gesa Ufer erarbeitet und umgesetzt, mit freundlicher Unterstützung der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für Menschen mit Behinderung (LAG WbfM), den Werkstatträten und des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ).

Darüber hinaus thematisiert radioeins die Situation von Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt und stellt unterstützende Initiativen vor. So engagieren sich z.B. die "Sozialheld*innen" für mehr Inklusion in Unternehmen und dafür, dass Menschen mit Behinderung ihre Rechte und Unterstützungsmöglichkeiten kennen und wahrnehmen.

Podiumsdiskussion am 17. September

Zum Abschluss der inklusiven Woche lädt radioeins am Freitag, 17. September, von 19.00 bis 21.00 Uhr zur Podiumsdiskussion "radioeins inklusiv – neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt für Menschen mit und ohne Behinderung" ein. Auf der Terrasse des Bikini Berlin diskutiert radioeins -Moderatorin Katja Weber mit Beatrice Babenschneider, Vorständin LAG Werkstatträte, und Anne Gersdorff, Projektreferentin JOBinklusive bei den "Sozialheld*innen" sowie weiteren Gästen. Was können die Werkstätten leisten? Und wie weit muss sich der allgemeine Arbeitsmarkt öffnen, um auch Menschen mit Behinderung mehr Beschäftigungsmöglichkeiten zu erschließen? Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei, weitere Infos auf radioeins.de.

Aktion Schichtwechsel

radioeins ist Medienpartner der Aktion "Schichtwechsel" der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für Menschen mit Behinderung (LAG WbfM) und der Werkstatträte. Die Aktion findet seit 2017 jedes Jahr im Herbst statt. Dabei tauschen Menschen mit und ohne Behinderung für einen Tag ihren Arbeitsplatz. radioeins öffnet in diesem Jahr anlässlich der Aktion sein Programm eine ganze Woche lang.

Presseanfragen:
Elisabeth Schwiontek
rbb-presseteam@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 21 71