Ralf (Felix Kramer) und Hannes (Ronald Zehrfeld) bereiten sich gemeinsam auf den Wahlkampf vor. (Bild: rbb/Maor Waisburd)
Ralf (Felix Kramer) und Hannes (Ronald Zehrfeld) bereiten sich gemeinsam auf den Wahlkampf vor. | Bild: rbb/Maor Waisburd

Warten auf'n Bus - Folgenübersicht

Johannes (Ronald Zehrfeld) wird von Kathrin (Jördis Triebel) mit dem Bus abgeholt. (Bild: rbb/Maor Waisburd)

Folge 1: Wieder da

Johannes hat einen Job und ausgerechnet Ralf hat die entscheidende Bewerbung für ihn geschrieben und ist dabei selbst leer ausgegangen. Nun soll Johannes Tesla Ackermann dem Amerikaner das Dach seiner Giga-Fabrik begrünen. Doch während Johannes endlich wieder Aussicht auf Zukunft hat, muss Ralf ganz allein gegen die Einsamkeit und seine Dämonen kämpfen - ein Kampf, wie sich nun herausstellt, um Leben und Tod.

Headautor: Oliver Bukowski, Drehbuch: Anne Rabe

Britzke (Alexander Schubert) ist auf der Hut. (Bild: rbb/Maor Waisburd)

Folge 2: Britzke jagt.

Es gibt Notlagen, in denen es eben doch so ist, dass der Zweck die Mittel rechtfertigt. Ralle sieht sich plötzlich inmitten einer konspirativen Organisation, Dorfsheriff Britzke muss sehr über sich hinauswachsen und Maik gelingt es fast, doch noch ein höllisch scharfer Jagdhund zu werden. Ende gut, aber nicht alles gut.

Headautor & Drehbuch: Oliver Bukowski

Hannes (Ronald Zehrfeld), Ralle (Felix Kramer) und Maiki sind wieder vereint an der Bushaltestelle. (Bild: rbb/Maor Waisburd)

Folge 3: Und dann wach ich lieber auf

Wer kein Geld zum Reisen hat, träumt sich raus aus der öden Brandenburger Pampa. Unter Ralfs technischer Anleitung hat es Johannes geschafft. Er ist jetzt ein „Wachträumer“. Für Ralf geht es aber nicht ums Vergnügen, er leidet seit dreißig Jahren unter einem wiederkehrenden Alptraum. Johannes lässt keine Ruhe, bis Ralf ein lang behütetes Geheimnis offenbaren muss. Ein Geheimnis, das sogar ihre Freundschaft bedroht. Kathrin soll schlichten und sieht nur einen Ausweg …

Headautor: Oliver Bukowski, Drehbuch: Sophie Decker

Ralf (Felix Kramer) und Hannes (Ronald Zehrfeld) trauern um einen Bekannten. (Bild: rbb/Maor Waisburd)

Folge 4: Kopp hoch!

Bei einem anonymen Begräbnis begegnen Ralf und Hannes dem vereinsamten Brandenburger Sterben so hart, dass sie ihr eigenes Ende sehen. Die Verzweiflung einer Midlife Crisis droht. Sie wehren sich mit allen Mitteln, sinnvollen und solchen, auf die nur die beiden kommen können. Johannes gerät dabei gefährlich nah an seine Grenzen, aber Kathrin ist da und holt erst ihn, dann Ralf zurück in ein Leben, das sich zu leben lohnt.

Headautor: Oliver Bukowski, Drehbuch: Hannah Zufall

Kathrin (Jördis Triebel) macht Urlaub an der Bushaltestelle. (Bild: rbb/Senator Film)

Folge 5: Ick Tarzan, du Jane.

Johannes hat sich verliebt. Doch noch Schluss mit dem Singledasein? Vielleicht, aber er weiß nicht weiter, denn er ist sehr aus der Übung. Ralf geht es nicht anders, also muss Kathrin mit ihren Erfahrungen aushelfen und schon geht es hoch her. Was will Frau von Mann und umgekehrt. So kompliziert das Thema, so einfach Ralfs Antwort. Kathrin ist verblüfft. Für einen gefährlichen Moment sogar mehr als das.

Headautor & Drehbuch: Oliver Bukowski

Ralle (Felix Kramer) heckt einen Plan aus. (Bild: rbb/Maor Waisburd)

Folge 6: Vulkano

Radfahrer in knallengen Trikots durchpflügen neuerdings die Brandenburger Ödnis. Während Ralf Paschke die Gentrifizierung auf dem Lande kommen sieht, lässt sich Johannes Ackermann von Busfahrerin Kathrin bequatschen. Er holt alte Schätze aus dem Keller und sieht die Touristen als Chance, den ganzen Krempel loszuwerden. Oder sind sie doch die zu bekämpfende Gefahr?

Headautor: Oliver Bukowski, Drehbuch: Dirk Laucke

Ruth (Ursula Werner) und Kathrin (Jördis Triebel) sind stolz auf den Elan der Männer. (Bild: rbb/Maor Waisburd)

Folge 7: That's not a test!

Ein Staffel-Finale, wie es schöner und schlimmer nicht sein kann. Dorfsheriff Britzke provoziert, bis Ralle Paschke nicht mehr anders kann, als von der Bank aufzustehen und selbst aktiv zu werden. Johannes, anfangs skeptisch, hilft ihm dabei, bittet aber Paschkes resolute Mutter Ruth und Kathrin ins Team. Die Frauen holen Johannes aus dem Hintergrund und stellen ihn Ralle zur Seite. Gekämpft wird jetzt in "Doppelspitze"...

Headautor & Drehbuch: Oliver Bukowski

Pressedossier