Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, li) und Alexandra Luschke (Gisa Flake, re) prüfen die Echtheit wichtiger Dokumente im Zusammenhang mit der Frage, wer ein Motiv gehabt haben könnte, eine junge Frau zu ermorden. (Bild: rbb/Maor Waisburd)
Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, li) und Alexandra Luschke (Gisa Flake, re) prüfen die Echtheit wichtiger Dokumente im Zusammenhang mit der Frage, wer ein Motiv gehabt haben könnte, eine junge Frau zu ermorden. | Bild: rbb/Maor Waisburd

Polizeiruf 110: Hermann - Deutsch-Polnisches Ermittlerteam

Fritz Roth (Bild: rbb/Conny Klein)
| Bild: rbb/Conny Klein

Polizeihauptmeister Wolfgang Neumann (Fritz Roth)

Wolfgang Neumann musste sich nach der Schließung der alten Dienststelle bei Potsdam um einen neuen Einsatzort bemühen. So kurz vor der Rente fand Wolle solch eine gravierende Veränderung natürlich wenig erfreulich. Auch wenn er es nie zugeben würde, hat er sich schneller als er dachte an die neuen Arbeitsumstände und Aufgaben gewöhnt. Wäre da nicht die Herausforderung mit der zweiten Amtssprache.

Klaudiusz Kaufmann (Bild: rbb/Conny Klein)
| Bild: rbb/Conny Klein

Komisarz Wiktor Krol (Klaudiusz Kaufmann)

Wiktor Krol arbeitet für die polnische Seite des gemischten Teams. Seinem Dienstgrad gemäß ist er mit Raczek auf Augenhöhe. Wiktor macht nicht viel Gewese, er erledigt seine Aufgaben schnell, geräuschlos und äußerst effizient. Als polnischer Ermittler hat er außerdem andere Möglichkeiten bei Nachforschungen auf der polnischen Seite an entscheidende Informationen zu gelangen.

DIE KOLLEGIN AUS COTTBUS

Alexandra Luschke (Gisa Flake) (Bild: rbb/Maor Waisburd)
| Bild: rbb/Maor Waisburd

Alexandra Luschke (Gisa Flake)

Alexandra freut sich, nach so langer Zeit wieder mit ihrem alten Kollegen Adam Raczek zusammen ermitteln zu dürfen. Die beiden verbindet die Erinnerung an ihre gemeinsamen Anfänge im Polizeidienst in Cottbus. Den Grund, warum ihr Kollege Raczek Cottbus verlassen hat, kennt Alexandra nur allzu gut. Ein damaliger Kollege, der mittlerweile zum Dienststellenleiter aufgestiegen ist, hat Adam das Leben schwer gemacht. Im Gegensatz zu Adam hat Alexandra ein funktionierendes, glückliches Familienleben, auch wenn dafür neben dem Job wenig freie Zeit bleibt. Das liegt nicht zuletzt auch an ihrem Chef, der sie ständig mit Aufgaben überhäuft. Alexandra weiß, nach den Ermittlungen werden sich Adams und ihre Wege wieder trennen. Sie wird ihren Kollegen vermissen: Er ist für sie ein Kumpel, auf dessen Loyalität sie sich jederzeit verlassen kann. Auch, wenn er es immer noch nicht verstanden hat, wichtige Informationen zeitnah zu teilen, arbeitet sie gern mit ihm zusammen.

Pressedossier