Vincent Ross (André Kaczmarczyk) (Bild: rbb/Thomas Ernst)
Bild: rbb/Thomas Ernst

Polizeiruf 110: Hildes Erbe - Die Redaktion zur Neubesetzung

Ein Männerduo im "Polizeiruf 110" des rbb - was war die Idee dahinter?

Nachdem feststand, dass wir uns von der Figur Olga Lenski, einer alleinerziehenden, berufstätigen Mutter, verabschieden müssen, stand die Frage im Raum: Was wollen wir mit einem neuen Duo erzählen? Ermittler-Teams spiegeln in ihrem Binnenverhältnis immer auch archetypische Muster zwischenmenschlicher Beziehungen wider. Themen wie Freundschaft, Partnerschaft oder auch Generationenkonflikte können so neben dem eigentlichen Kriminalfall verhandelt werden.

Cooky Ziesche, Abteilungsleiterin Film rbb (Bild: rbb/Cooky Ziesche)
Abteilungsleiterin Film Cooky Ziesche | Bild: rbb/Gundula Krause
Film-Redakteurin Daria Moheb Zandi (Bild: rbb/Oliver Ziebe)
Redakteurin Daria Moheb Zandi | Bild: rbb/Oliver Ziebe

Adam Raczek ist ein Mann und Ermittler, der das klassische Rollenverständnis bedient. Mit der Figur Vincent Ross (André Kaczmarczyk) bekommt Raczek einen Partner, der für eine jüngere Generation von Männern steht, die mit einem anderen Selbstverständnis agiert und zwischen Privatem und Beruflichem keinen Unterschied macht. Vincent Ross spricht über seine Gefühle, er hat keine Angst vor emotionaler Nähe, ihm ist jegliches (klassisches) Rollenverständnis fremd. Er unterscheidet nicht mehr zwischen den Geschlechtern, er selbst ist eine genderfluide Figur.

Uns interessierte in diesem Zusammenhang die aktuelle Gender-Diskussion, in der klassische Rollenbilder hinterfragt werden. Die Frage, wie wir Männlichkeit heute definieren, scheint dabei zentral zu sein: Wann ist ein Mann ein Mann? Tradierte Rollenbilder lösen sich immer mehr auf und werden durch neue ersetzt, besonders bei der jüngeren Generation der 30-Jährigen. Nach unserer Beobachtung wird das Thema Männlichkeit in diesem Kontext bislang in keinem der aktuellen Ermittler-Teams behandelt.

André Kaczmarczyk ist dem TV-Publikum eher unbekannt. Warum fiel die Wahl auf ihn?

Am Anfang stand das Konzept. Wir wollen mit dem neuen Duo dem Thema klassisches versus modernes Rollenverständnis von Männern erzählerischen Raum geben. Über ein Konstellations- Casting haben wir uns auf die Suche gemacht und spannende Schauspieler in dem Alterssegment der 30-Jährigen gecastet. Wie bei anderen Rollen auch, haben wir fernab der bekannten TV-Gesichter nach einem geeigneten Schauspieler gesucht, der dieses Konzept quasi lebt und authentisch in eine Figur übersetzen kann. Bei André Kaczmarczyk war sofort klar, er ist die ideale Besetzung für diese Rolle. Bei ihm verbinden sich eine starke Persönlichkeit und eine hohe Präsenz vor der Kamera mit herausragendem schauspielerischen Können.

Pressedossier