Logo OHRENBÄR - Hörgeschichten für Kinder
Logo OHRENBÄR - Hörgeschichten für Kinder | Bild: rbb

- "35 Jahre OHRENBÄR" – der Hörklassiker für die Jüngsten hat Geburtstag

Studiogast: Ilke S. Prick, Kinderbuchautorin und Psychologin
Moderation: Frank Meyer

Der OHRENBÄR, die literarische Radiosendung für Kinder vom rbb und NDR, feiert 35-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass sendet rbbKultur am 1. Oktober 2022 um 11.00 Uhr eine einstündige Sonderausgabe mit Themen rund um das beliebte Format. Zu Gast im Studio bei "Der Tag"-Moderator Frank Meyer ist die Berliner Kinderbuchautorin und Psychologin Ilke S. Prick. Sie erzählt, warum es so wichtig ist, Kindern Geschichten zu erzählen und welche Auswirkung das Vorlesen auf die Entwicklung von Empathie, Fantasie, Kommunikation, Kreativität und den Wortschatz hat.

Außerdem erfahren die Hörerinnen und Hörer, was bei der Auswahl der Stoffe von Bedeutung ist und auf was es bei der Entstehung der Geschichten ankommt. Journalistin Regine Bruckmann beleuchtet in ihrem Beitrag die besondere Aufgabe, die Schauspielerinnen und Schauspieler übernehmen, wenn sie die OHRENBÄR-Hörgeschichten interpretieren.

Prominente Sprecherinnen und Sprecher beim OHRENBÄR

Das Ensemble, das die OHRENBÄR-Geschichten aufgenommen hat, ist ein "Who is Who" der deutschen Sprech- und Schauspielkunst: Rufus Beck, Hannelore Hoger, Florian Lukas, Sophie Rois oder Jörg Schüttauf gehören dazu. OHRENBÄR-Hörgeschichten für Kinder zu erzählen, beschreibt Schauspieler Ulrich Matthes so: "Man muss möglichst lebendig lesen. Der Opa, der ist vielleicht tatterig, und der Elefant, der hat eine gequetschte Trompetenstimme, und das flinke Wiesel spricht immer ganz schnell – so versucht man, die Kinder bei der Stange zu halten."

Und Schauspielerin Anna Thalbach gratuliert mit den Worten: "Ich wünsche dem OHRENBÄR zum Geburtstag einen dicken, fetten Kuchen mit ganz viel Schokolade und ganz tollen Geschichten drin."

Ein besonderes Geschenk macht der OHRENBÄR seinen Hörerinnen und Hörern ab dem 1. Dezember 2022: Dann können sie jeden Tag ein Törchen im Advents-Podcast "Leander Linnens Wunderladen" öffnen. 24+1 ist das Motto, so dass die märchenhaft-magische Weihnachtsgeschichte erst am 25. Dezember endet. Das "Online-Only-Angebot" wurde mit dem Mixtvision Verlag produziert, geschrieben von Lena Hach und gelesen von Felix von Manteuffel.

Der OHRENBÄR ging am 1. Oktober 1987 erstmals auf Sendung. Im Laufe der 35 Jahre hat er sich für die jüngsten Hörer über das Radio hinaus auch im Digitalen zum Hörklassiker etabliert: So bietet die ARD Audiothek ein umfangreiches Angebot der OHRENBÄR-Folgen. Unter www.ohrenbaer.de stehen die Hörgeschichten für Kinder zudem als Podcast bereit. 2022 allein hatte der OHRENBÄR rund 1,5 Millionen Abrufe.

Heute wird der OHRENBÄR federführend vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) produziert und sonntags von 7.00 bis 8.00 Uhr auf rbbKultur als Komplettgeschichte ausgestrahlt. Der Norddeutsche Rundfunk ist Koproduzent und lädt das Radiopublikum zum täglichen Hören der zehnminütigen Einzelfolge ein: um 18.50 Uhr auf NDR Info Spezial (Wiederholung um 19.50 Uhr auf NDR Info Spezial).

Kontakte