Logo "Offline" (Quelle: rbb/Mehran Djojan)
Bild: rbb/Mehran Djojan

- "Offline" – Doku-Serie über drei befreundete ukrainische und russische Models

Die Doku-Serie "Offline" begleitet über mehrere Jahre hinweg drei Models, die aus Russland und der Ukraine nach Berlin gekommen sind und von einer Karriere in Europa träumen. Erzählt wird ihre Geschichte aus Sicht des Regisseurs Mehran Djojan. Er ist Fotograf und Visual Artist und lernt Tanya Chudnovskaia, Valeriia Karaman und Daniel Nikiforow über Instagram kennen. Während der Dreharbeiten bricht der Krieg aus – auch davon handelt die vierteilige Serie.

Mit seinem Film-Projekt ist Mehran Djojan einer der Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs "ARD Kultur Creators". Ab dem 26. Oktober 2022 gibt es "Offline" – eine Koproduktion von ARD Kultur und rbb – in der ARD Mediathek und auf ardkultur.de zu sehen, dem neuen digitalen Kulturangebot der ARD.

Zwischen den Welten

Djojan begleitet die drei Models auf ihrer Reise zwischen den Welten: zwischen Social-Media-Glamour und rauem Alltag, Fashion-Shootings und befristeten Mietverträgen, Online-Popularität und Visa-Verlängerungen. Die Doku führt ihn – an der Seite der Protagonist*innen – auch nach Kiew. Als im Februar 2022 der russische Angriffskrieg auf die Ukraine beginnt, wird das Leben von Tanja, Valeriia und Daniel auf eine harte Probe gestellt. Was bedeutet der Krieg für ihre Freundschaft und für ihre Zukunft in Europa?

"Offline" zeigt intensive Porträts junger Künstler*innen. Regisseur Mehran Djojan dokumentiert ihren Alltag, fängt dabei Momente der Hoffnung und Verzweiflung ein und schafft zugleich kunstvolle Traumsequenzen, die das Geschehen kommentieren.

Mehran Djojan wurde in Kabul geboren und ist 27 Jahre alt. Als Kind kam er mit seinen Eltern nach Deutschland und wuchs in Fürstenwalde auf. Er studierte Kommunikationsdesign in Potsdam und lebt mittlerweile in Berlin, wo er als Fotograf arbeitet. "Offline" ist sein Regie-Debüt.

"Offline" ist eine Produktion von Weltrecorder, im Auftrag von ARD Kultur und rbb (Redaktion: Christine Thalmann, Bettina Kasten). Die Doku wurde beim Ideenwettbewerb "ARD Kultur Creators" zum Gewinnerprojekt des rbb gekürt. In Kooperation mit der Deutschen Welle entsteht eine 90-minütige Version von "Offline", die 2023 ausgestrahlt wird – auf Englisch, Spanisch, Arabisch, Hindi sowie in russischer und ukrainischer Sprache.

ARD Kultur

Am 26.10.2022 startet ARD Kultur – das gemeinschaftliche digitale Kulturangebot der ARD – mit seiner Beta-Phase. Unter www.ardkultur.de werden künftig die vielfältigen, bundesweiten sowie regional verankerten Kulturinhalte der Audiothek und Mediathek gebündelt. Im Verbund mit anderen Landesrundfunkanstalten entwickelt ARD Kultur darüber hinaus auch neue innovative Inhalte. Die Federführung von ARD Kultur liegt beim Mitteldeutschen Rundfunk.

Ideenwettbewerb "ARD Kultur Creators"

"Was verbindet unsere Gesellschaft?" Zu diesem Thema initiierte ARD Kultur im Februar 2022 den Kreativwettbewerb "ARD Kultur Creators", ein Gemeinschaftsprojekt von ARD Kultur, den neun ARD-Landesrundfunkanstalten, ZDF, Deutsche Welle und Deutschlandradio. Ziel des Wettbewerbs ist, die Projekte junger Kreativer zu fördern und sie in der digitalen Welt sichtbar zu machen. Gesucht wurden Ideen aus allen Kunstgattungen.

Offline

  • Credits

  • Folgeninhalte in der Übersicht

Kontakt

Presseanfragen:
Alke Lorenzen
030 / 97 99 3 - 12 108
alke.lorenzen@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71