Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, re) und sein Kollege Wolfgang Neumann (Fritz Roth, li) ermitteln die Todesumstände eines Studenten in Frankfurt (Oder). (Bild: rbb/Aki Pfeiffer)
Bild: rbb/Aki Pfeiffer

Polizeiruf 110: Abgrund - Rückblick: Letzter "Polizeiruf 110" mit Lucas Gregorowicz und Fritz Roth

Lucas Gregorowicz verlässt den "Polizeiruf 110" des rbb

Der "Polizeiruf 110: Abgrund" ist der letzte Film mit Lucas Gregorowicz als Hauptkommissar Adam Raczek. Er spielt die Figur seit 2015, zunächst als Partner von Olga Lenski (Maria Simon) und seit 2021 im Duo mit Vincent Ross (André Kaczmarczyk).

Nach sieben Jahren und zwölf Abenteuern ist es Zeit zu gehen. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit: für die Menschen, mit denen ich arbeiten durfte, die Freundschaften und die Chance, meine eigene polnische Seite in diesem erstklassigen Format ausleben zu können, Maria Simon, dem Sender rbb und den immer großartigen Teams und fantastischen Kolleginnen und Kollegen dies- und jenseits der Grenze. Allen voran möchte ich den Zuschauerinnen und Zuschauern danken, die diesen gewagten Schritt an die polnische Grenze mit allen Höhen und Tiefen mit uns gegangen sind. Und André Kaczmarczyk für Liebe und Vertrauen. Nicht zuletzt auch Adam Raczek: Du wirst mir fehlen, mein Freund. Ich wünsche allen Beteiligten, dass der 'Polizeiruf 110' auch in Zukunft relevant und unterhaltsam bleibt.

Lucas Gregorowicz
Kommissaranwärter Vincent Ross (André Kaczmarczyk, li) entgeht nicht, dass sein Kollege Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, re) Schwierigkeiten hat, sich auf die laufenden Ermittlungen zu konzentrieren. (Bild: rbb/Christoph Assmann)
Kommissaranwärter Vincent Ross (André Kaczmarczyk, li) entgeht nicht, dass sein Kollege Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, re) Schwierigkeiten hat, sich auf die laufenden Ermittlungen zu konzentrieren.Bild: rbb/Christoph Assmann

Wir respektieren die Entscheidung von Lucas Gregorowicz und danken ihm für zwölf sehr besondere Episoden, die er als Kriminalhauptkommissar Adam Raczek entscheidend mitgeprägt hat. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.

Martina Zöllner, Kultur- und Filmchefin des rbb

Vincent Ross (André Kaczmarczyk) ermittelt im "Polizeiruf 110" zunächst solo weiter.

Polizeihauptmeister Wolle Neumann (Fritz Roth) ermittelt seit fast 10 Jahren auf der Seite der deutschen Polizei im deutsch-polnischen Kommissariat in Swiecko. (Bild: rbb/Christoph Assmann)
Polizeihauptmeister Wolle Neumann (Fritz Roth) ermittelt seit fast 10 Jahren auf der Seite der deutschen Polizei im deutsch-polnischen Kommissariat in Swiecko.Bild: rbb/Christoph Assmann

Abschied von Fritz Roth

Auch Fritz Roth hat in "Abgrund" seinen letzten Auftritt in der Filmreihe. Seit 2011 spielte er den Polizeihauptmeister "Wolle" Wolfgang Neumann im "Polizeiruf 110" des rbb. Der Schauspieler verstarb im August 2022 im Alter von 67 Jahren nach langer Krankheit.

Polizeihauptmeister Wolfgang Neumann war die Konstante im rbb-"Polizeiruf 110". Er startete zusammen mit Kommissarin Olga Lenski (Maria Simon) in der Folge "Die verlorene Tochter" und wechselte auch mit ihr nach Swiecko ins Deutsch-Polnische Kommissariat zu Adam Raczek (Lucas Gregorowicz). Zuletzt unterstütze er das Duo Adam Raczek und Vincent Ross (André Kaczmarczyk) in "Hildes Erbe" bei den Ermittlungen. Im "Polizeiruf 110: Abgrund" wird Fritz Roth zum letzten Mal in seiner bekannten Rolle zu sehen sein.

Fritz Roth war aus unseren Polizeirufen nicht wegzudenken, er war Mitglied der Dorfgemeinschaft im fiktiven Schönhorst, wo die Krause-Filme ihre Heimat gefunden haben, er hat aus seinen Auftritten in den Kinofilmen 'Sommer vorm Balkon' und 'Du bist nicht allein' unvergessene Kabinettstücke werden lassen. Das bleibt – und die Erinnerung an einen wunderbaren Menschen, der nicht nur ein großartiger Schauspieler war, sondern auch ein feiner, bescheidener Mann, der mit viel Humor und Herzenswärme ausgestattet war.

Cooky Ziesche, Abteilungsleiterin Film des rbb

Fotos aus den "Polizeiruf 110"-Episoden mit Lucas Gregorowicz und Fritz Roth

"Polizeiruf 110" mit Fritz Roht

"Die verlorene Tochter": 26.6.2011

"Zwei Brüder": 13.11.2011

"Eine andere Welt": 23.12.2012

"Vor aller Augen": 5.5.2013

"Wolfsland": 15.12.2013

"Käfer und Prinzessin": 6.4.2014

"Hexenjagd": 14.12.2014

"Ikarus": 10.5.2015

"Polizeiruf 110" mit Lucas Gregorowicz und Fritz Roth

"Grenzgänger": 20.12.2015

"Der Preis der Freiheit": 17.04.2016

"Muttertag": 14.05.2017

"Das Beste für mein Kind": 03.12.2017

"Demokratie stirbt in Finsternis": 29.04.2018

"Der Fall Sikorska": 25.11.2018

"Heimatliebe": 25.08.2019

"Tod einer Journalistin": 29.12.2019

"Heilig sollt ihr sein": 03.05.2020

"Monstermutter": 31.01.2021

"Hermann": 05.12.2021

"Hildes Erbe": 30.01.2022

"Abgrund": 11.12.2022

Pressedossier