Ein Helfer der Tafel packt einer älteren Frau Lebensmittel in eine Tüte (Bild: rbb)
rbb

Reste für die Armen?

Wenige haben viel, viele haben wenig. Das hat aktuell eine weltweite Studie erneut bestätigt. Auch Deutschland gehört zu den Ländern, in denen Einkommen und Geld ungleich verteilt sind.

Tatort: Meta, Meret Becker und Mark Waschke am roten Teppich (Bild: rbb/Reiner Bajo)
rbb/Reiner Bajo

Tatort: Meta

Drehbuchautor Erol Yeşilkaya und Regisseur Sebastian Marka legen mit "Meta" ihre fünfte Zusammenarbeit für die "Tatort"-Reihe vor. Hauptdarsteller Mark Waschke nennt den Krimi eine "Film im Film im Film"-Geschichte, seine Kollegin Meret Becker findet das treffende Wort "Zwiebeltatort". Er durfte während der Berlinale 2017 gedreht werden, und feiert passend zur Berlinale 2018 TV-Premiere.

Najda Uhl mit Ufa-Logo im Studio Babelsberg
rbb/SWR/Elia Brose

100 Jahre Ufa - Dokumentation im rbb Fernsehen

Am Sonntag, 18. Februar 2018, um 22.25 Uhr zeigt das rbb Fernsehen die Dokumentation "100 Jahre Ufa". Der Film von Sigrid Faltin betrachtet ein Jahrhundert deutscher Filmgeschichte mit Ausschnitten aus berühmten, aber auch aus fast vergessenen Filmen und mit aufschlussreichem Archivmaterial.