Radioeins Logo
Bild: rbb Presse & Information

- Radioeins holt Isabel Allende zur Deutschlandpremiere ihres neuen Romans in den Großen Sendesaal des rbb

Am 28. Oktober präsentieren Radioeins und der Suhrkamp Verlag im Großen Sendesaal des rbb die Deutschlandpremiere des neuen Romans von Isabel Allende: Dieser weite Weg. Die Lesung, die auf Englisch und Deutsch stattfindet, wird moderiert von Radioeins-Literaturagent Thomas Böhm.
Die deutschen Texte liest Trystan Pütter, der zuletzt u.a. in Toni Erdmann und Christian Petzolds Verfilmung von Anna Seghers Roman Transit zu sehen war. Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltung beginnt am 26. Juli 2019.

Einladung zur Berichterstattung

Pressekolleginnen und -kollegen, die über die Veranstaltung berichten möchten, laden wir herzlich dazu ein. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis spätestens Donnerstag, den 24.10., an und nutzen Sie dazu die E-Mail-Adresse presseservice_termine@rbb-online.de. Das Kartenkontingent ist begrenzt.

Isabel Allende: Dieser weite Weg

Isabel Allende ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Gegenwart, in deren Geschichten sich „der Zauber epischer Erzählkunst" (The New York Times) entfaltet. Ihr neuer Roman handelt von dem jungen, idealistischen Katalanen Víctor Dalmau, der gerade beginnt als Arzt zu praktizieren, als der Bürgerkrieg ausbricht. Mit seiner Familie flieht er aus dem belagerten Barcelona in die Pyrenäen. Dort erfährt er, dass sein geliebter Bruder gefallen ist, hat aber nicht den Mut, seiner hochschwangeren Schwägerin Roser die Wahrheit zu sagen. Später, als die beiden mit Glück nach Chile gelangt sind, beginnt zwischen ihnen eine Liebesgeschichte, die wiederum an den politischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts zu scheitern droht.

Historischer Hintergrund

Allendes Buch beruht auf einem historischen Hintergrund: 1939 wurde der spätere Literaturnobelpreisträger Pablo Neruda von der chilenischen Regierung an die französische Grenze geschickt. Dort hatte die französische Regierung eine halbe Million Katalanen, die nach dem Sieg Francos im spanischen Bürgerkrieg aus Barcelona geflohen waren, in Lagern untergebracht. Neruda hatte den Auftrag, zweitausend von ihnen nach Chile zu bringen. Ihm gelang es, das Geld aufzutreiben, um für die Reise ein Schiff namens »Winnipeg« zu kaufen. In Chile angekommen, prägten die katalanischen Familien die weitere Entwicklung Chiles nachhaltig.

"Die schöne Lesung"

Mit dieser Deutschlandpremiere setzt Radioeins seine Reihe "Die schöne Lesung" im Großen Sendesaal des rbb fort, in der seit 2015 unter anderem die Nobelpreisträger Orhan Pamuk und Mario Vargas Llosa, Zadie Smith, Paul Auster und weitere bedeutende Autorinnen und Autoren der Weltliteratur der Gegenwart gastierten.

Tickets für die Veranstaltung

Tickets kosten EUR 15,00/ EUR 13,00 (ermäßigt) zzgl. ggf. VVK-Gebühren, erhältlich im rbb-Shop am Kaiserdamm 80/81, 14057 Berlin, Mo - Fr 10.00 - 14.00 und 14.30 - 17.00 Uhr, Sa 10.00 - 15.00 Uhr, Tel.: 030 / 97 993 - 84 999, über www.rbb-online-shop.de sowie bei allen Vorverkaufskassen mit CTS-System und an der Tageskasse.

Pressekontakt