Klassik Slam 2018; Fotos: Karo Krämer, Montage: rbb
Karo Krämer/rbb

Kulturradio Klassik Slam vom rbb geht in die zweite Runde

Am Sonntag, dem 25. November um 19.00 Uhr treten sechs Ensembles zum musikalischen Wettstreit an. Unter dem Motto "Gestern Hausmusik, jetzt die große Bühne!" hat das Kulturradio Ensembles gesucht, die Lust haben, sich gemeinsam dem Publikum zu präsentieren und gegeneinander anzutreten.

Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon, rechts) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, links) warten auf einen Termin bei der polnischen Staatsanwaltschaft (Bild: rbb/Oliver Feist).
rbb/Oliver Feist

Polizeiruf 110: Der Fall Sikorska

Die 19-jährige Paula Borchert wird tot aus der Oder in der Nähe von Frankfurt geborgen. Kommissarin Olga Lenski (Maria Simon) und ihr Kollege Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) übernehmen die Ermittlungen. Eine der Spuren führt in die Vergangenheit ...

Thomas Hannemann im Gefängnis Hohenchönhausen | Bild: rbb/Haase Filmproduktion
rbb/Haase Filmproduktion

Splitter im Kopf - Hafterfahrungen in der DDR

In der DDR gab es 17 Stasi-Untersuchungsgefängnisse und über 70 Jugendwerkhöfe. Die Dokumentation lässt vier Menschen zu Wort kommen, die aus politischen Gründen Wochen und Jahre dort inhaftiert und interniert wurden. Bis heute haben sie an den Spätfolgen ihrer Hafterfahrungen zu leiden.