Polizeiruf Muttertag: Eoin Moore (Buch und Regie) und Anika Wangard (Drehbuch) (Bild: Julia Storz)
Bild: Julia Storz

Polizeiruf 110: Muttertag - Buch & Regie

Regisseur und Drehbuchautor Eoin Moore

Eoin Moore, geboren 1968 in Dublin, machte nach dem Abitur an der Pobalscoil Neasáin Sekundarschule in Dublin von 1986 - 1988 eine Fachausbildung "Videoproduktion". 1988 kam er nach Berlin. Dort arbeitete er als Kameramann und Tontechniker. Von 1991 bis 1998 studierte er Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Bereits sein Abschlussfilm "Plus-Minus Null" (1999) wurde vielfach ausgezeichnet. Neben seiner Regiearbeit bei weiteren Spiel- und TV-Filmen, darunter dem viel beachteten "Pigs will fly" (2001/2002), trat er 2001 als Creative Producer bei Bob Rafelsons "Erotic Tale: Porn.com" auf und lehrte an der dffb und der HFF München.

Polizeiruf Muttertag: Eoin Moore (Buch und Regie) (Bild: Adrian Moore)
Eoin MooreBild: Adrian Moore

Eoin Moore schrieb die Drehbücher für einige Folgen der "Polizeiruf 110"-Reihe, u. a. für den "Polizeiruf 110: Einer von uns" (2010) und den "Polizeiruf 110: Familiensache"(2014). Für den Film "Plus Minus Null" (1998) erhielt Moore den Regie-Förderpreis der HYPO-BANK für den Deutschen Film (Filmfest München 1998). "Pigs Will Fly" wurde 2003 für den Deutschen Filmpreis in den Kategorien "Bester Film", "Bester Hauptdarsteller" und "Beste Nebendarstellerin" nominiert. 2010 wurde Eoin Moore für den "Tatort: Altlasten"für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. Für den "Polizeiruf 110: Jenseits" erhielt er 2008 den Hamburger Krimipreis und in 2015 für den "Polizeiruf 110: Familiensache" den Deutschen Fernseh-Krimi Preis.

Eoin Moore lebt auf einem Hof in der Uckermark.

Drehbuchautorin Anika Wangard

Anika Wangard wurde 1977 in Düsseldorf geboren. Nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften begann sie 2003 ihr Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). 2012 schloss sie ihr Studium mit dem Spielfilm "Crashkurs" erfolgreich ab. Der "Polizeiruf 110: Muttertag" ist nicht die erste Zusammenarbeit mit dem Regisseur Eoin Moore. Beide leben in der Uckermark und entwickelten bereits 2015 gemeinsam das Drehbuch für den "Polizeiruf 110: Wendemanöver".

Informationen zum Film