Bild zum Film: Tatort: Freiwild, Quelle: rbb
Manfred Günther (l.) und Hans Helmut Dickow. | Bild: rbb

Tatort Classics - Tatort: Freiwild

Kriminalfilm Deutschland 1983

Personen und Darsteller: Kommissar Walther (Volker Brandt), Assistent Stettner (Helmut Gauss), Dr. Konrad Ansbach (Armin Mueller Stahl), Gerd Ansbach (Hans Peter Hallwachs), Brigitte Ansbach (Witta Pohl), Kutte Schwertfeger (Bruno Hübner), Nante (Peter Kuiper) u. a.

Musik: Rolf Kühn
Kamera: Gérard Vandenberg
Buch: Hein Dieter Ziesing
Regie: Wolfgang Staudte

Der Tod einer jungen Frau bringt Unruhe in die Welt der Stadtstreicher, denn der Mord geschah im Tiergarten, im Zentrum von Berlin, dort wo die „Berber“, wie sie sich selbst nennen, um diese laue Jahreszeit die Nächte verbringen. Hauptkommissar Walther und Assistent Stettner verhören die eigenwilligen Außenseiter nacheinander. Der wie im Fiebertraum sich gebärende „Kutte“ gerät nach der Entlassung vor dem Polizeigebäude unter die Räder eines vorbeifahrenden Autos. Walther und Stettner sind alarmiert, als wenige Tage darauf ein zweiter Obdachloser tot aufgefunden wird, der kurz vor seinem Tod in einer Apotheke gesehen wurde. Eine erste Spur führt in das Privatlabor von Dr. Konrad Ansbach, den Bruder des Apothekers. Der Verdacht kann nicht aufrecht erhalten werden. Trotzdem schaltet Kommissar Walther die Gerichtsmedizin ein, denn beide Tote sind unter rätselhaften Umständen ums Leben gekommen. Ein dritter Fall, der aber nicht tödlich verläuft, bringt nun fast das Fass zum Überlaufen. Die Obdachlosen, allen voran „Nante“, machen Front gegen den Apotheker. Kommissar Walther und sein Assistent Stettner glauben, der Aufklärung nahe zu sein. Es bleibt jedoch zu beweisen, wer für den Tod der Stadtstreicher verantwortlich zu machen ist.


Diesen fünften Tatortfall mit Volker Brandt in der Rolle des Kommissars Walther inszenierte Regiealtmeister Wolfgang Staudte für den Sender Freies Berlin im Jahre 1983 mit weiteren berühmten Darstellernamen wie Armin Mueller Stahl, Witta Pohl und Hans Peter Hallwachs.

Unter dem Titel "Tatort Classics" strahlt das rbb Fernsehen 14 frisch restaurierte und untertitelte historische Berliner "Tatort"-Krimis aus. Die Staffel läuft als Sommersonderprogramm vom 26. Juni bis zum 25. September 2017 – wöchentlich montags, jeweils um 22.15 Uhr.

Pressekontakt

Claudia Korte
Tel 030 / 97 99 3 - 12 106
claudia.korte@rbb-online.de