Bild zum Film: Tatort: Berlin – Beste Lage, Quelle: rbb/Kindermann
Günter Lamprecht (li.) als Kommissar Franz Markowitz; rechts: Reinhard Scheunemann | Bild: rbb/Kindermann

Tatort Classics - Tatort: Berlin - Beste Lage

Fernsehfilm Deutschland 1993

Personen und Darsteller: Hauptkommissar Markowitz (Günter Lamprecht), Kommissar Alfred Pohl (Hans Nitschke), Beate Berger (Claudia Balko), Helga Seelitz (Renate Küster), Uhrmacher (Gerry Wolff), Jürgen Printz (Günter Junghans), Janusz Cichocki (Bartolomiej Jablonski), DNA Experte (Karl Ulrich Meves), Wirt "Kutte" (Klaus Sonnenschein), Frau Wiedemann (Jenny Gröllmann) u. a.

Musik: Ulrich Gumpert
Kamera: Wolfram Beyer
Buch: Rainer Berg, Matti Geschonneck
Regie: Matti Geschonneck

Auf einem LKW, der Schrott aus Berliner Abrisshäusern nach Polen transportiert, wird eine Leiche gefunden. Ihre Ähnlichkeit mit dem Kripo Kommissar Franz Markowitz lässt das Gerücht entstehen, er sei Opfer eines Verbrechens geworden. Markowitz, der als Letzter von seinem angeblichen Tod erfährt, übernimmt den Fall. Er identifiziert seinen Doppelgänger als den Tischlermeister Seelitz, dem kurz vor seinem Tod die mit hohen Existenzgründungsdarlehen finanzierte Werkstatt in einem Wohn  und Gewerbeblock in Berlin Mitte gekündigt wurde. Der Ostberliner Eigentümer des inzwischen begehrten und im Wert beträchtlich gestiegenen Grundstücks hat sich mit einem Westberliner Makler zusammengetan und mit der "Entmietung" des Gebäudes begonnen, um freie Bahn für die zukünftige Nutzung der Immobilie zu haben. Markowitz vermutet, dass Seelitz etwas in der Hand hatte, was diese Pläne hätte verhindern können   und er findet dieses Druckmittel schließlich im Zusammenhang mit der Geschichte des Hauses, das wie zahlreiche andere im ehemaligen Scheunenviertel in jüdischem Besitz war.

Regisseur Matti Geschonneck drehte für den SFB fünf Tatort Folgen mit Günter Lamprecht als Kommissar Franz Markowitz.

Unter dem Titel "Tatort Classics" strahlt das rbb Fernsehen 14 frisch restaurierte und untertitelte historische Berliner "Tatort"-Krimis aus. Die Staffel läuft als Sommersonderprogramm vom 26. Juni bis zum 25. September 2017 – wöchentlich montags, jeweils um 22.15 Uhr.

Pressekontakt

Claudia Korte
Tel 030 / 97 99 3 - 12 106
claudia.korte@rbb-online.de