Bild zum Film: Tatort: Blutwurstwalzer, Quelle: HR/rbb
Bild: HR/rbb

Tatort Classics - Tatort: Blutwurstwalzer

Fernsehfilm Deutschland 1991

Personen und Darsteller: Kriminalhauptkommissar Markowitz (Günter Lamprecht), Kommissar Alfred Pohl (Hans Nitschke), Alex (Jürgen Vogel), Randy (Ralf Richter), Horst Bannasch (Heinz Hoenig), Lizzi (Iris Disse), Hansi Budenski (Harald Kempe), Alex´ Mutter (Ingeborg Westphal), Bierkutscher (Ernst Georg Schwill) u. a.

Musik: Kai Reinhardt
Kamera: Martin Kukula
Buch: Horst Sczerba
Regie: Wolfgang Becker

Hauptkommissar Markowitz hält sich zur Nachbehandlung im Krankenhaus auf. In sein Zimmer wird ein junger Mann mit Verletzungen gelegt, die angeblich von einem Fenstersturz herrühren. Noch in dieser Nacht flieht der Patient und wird ermordet aufgefunden. Die Umstände erwecken das Interesse des Kommissars an diesem Fall und er beginnt noch vom Krankenhausbett zu ermitteln. Er findet Alex, einen Freund des Opfers. Der arbeitet im Lokal "Boudin", in dem sich ehemalige Fremdenlegionäre und abenteuerlustige Jugendliche treffen. Markowitz ahnt, dass Alex ihm wichtige Informationen verschweigt, um den Tod seines Freundes auf eigene Faust zu rächen. Alle Versuche, sein Vertrauen zu gewinnen, scheitern   und so gerät Markowitz im Bemühen, dem Jungen zuvorzukommen, in einen Wettlauf mit fatalem Ausgang.

Günter Lamprecht, 1930 geboren und in Kreuzberg aufgewachsen, spielte in berühmt gewordenen Produktionen wie: "Welt am Draht", "Berlin Alexanderplatz" und "Die Ehe der Maria Braun" von Rainer Werner Fassbinder oder "Das Boot" von Wolfgang Petersen. Von 1989 bis 1995 übernahm er für die ARD Reihe "Tatort" die Rolle des von ihm maßgeblich mitentwickelten Kreuzberger Kripo Ermittlers Franz Markowitz und ging anschließend mit weiteren Markowitz Stücken immer wieder auf längere Tourneen durch die deutschsprachige Theaterwelt.

Im Berlin der 1990er Jahre ermittelte Günter Lamprecht alias Markowitz in acht Tatort Fällen. Unter der Regie von Wolfgang Becker, der einige Jahre später mit Publikumserfolgen wie "Das Leben ist eine Baustelle" und "Good Bye, Lenin!" bekannt werden sollte, standen in "Blutwurstwalzer" neben Günter Lamprecht u. a. Jürgen Vogel, Heinz Hoenig und Ralf Richter vor der Kamera.

Unter dem Titel "Tatort Classics" strahlt das rbb Fernsehen 14 frisch restaurierte und untertitelte historische Berliner "Tatort"-Krimis aus. Die Staffel läuft als Sommersonderprogramm vom 26. Juni bis zum 25. September 2017 – wöchentlich montags, jeweils um 22.15 Uhr.

Pressekontakt

Claudia Korte
Tel 030 / 97 99 3 - 12 106
claudia.korte@rbb-online.de