- Mythos Oktoberrevolution und 1917 - Der wahre Oktober

Straßenszene in Moskau, Foto: rbb
Bild: rbb Presse & Information

Mythos Oktoberrevolution | Eine Reise in Lenins Russland | Film von Lutz Rentner und Tom Franke

Sonntag, 5. November 2017 | 22:55

Selten wurde ein welthistorisches Ereignis so mit Mythen überdeckt wie die Oktoberrevolution. Von Lenin zuerst noch als Aufstand bezeichnet, wurde daraus innerhalb weniger Jahre die "Große Sozialistische Oktoberrevolution".
Die Dokumentation will diesen Mythos hinterfragen. Der Film sucht nach dem Ursprung wirkungsmächtiger Geschichtsbilder und begibt sich dazu an die originalen Schauplätze im russischen Petersburg. Prominente Historiker, u. a. Orlando Figes und Jörg Baberowski helfen, die Vorgänge aufzuklären und einzuordnen. Was war Wirklichkeit, was ist Mythos? Eine spannende Spurensuche bis in die Gegenwart des heutigen Russlands.

Eine Produktion von Noahfilm im Auftrag des rbb, gefördert durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Videos verfügbar

Im Audio/Video-Bereich stehen die Videos zu den Sendungen zur Verfügung. Sie müssen eingeloggt sein und die Audio/Video-Berechtigung besitzen, um die Videos sehen zu können.

 

Trickszene

1917 - Der wahre Oktober | Film von Katrin Rothe

Sonntag, 5. November 2017 | 23:40

St. Petersburg 1917. Im Februar begehrt das Volk auf und entmachtet den Zaren. Viele Künstler sind euphorisch: Revolution! Freiheit! Endlich Frieden? Nein. Ab Oktober herrschen allein die Bolschewiki. Was taten Künstler, Dichter wie Maxim Gorki oder Avantgardisten wie Kasimir Malewitsch während dieses radikalen Gewaltenwechsels? Im Film entsteigen fünf von ihnen als animierte Trickfiguren den Bücherstapeln der Regisseurin. Entlang der historischen Chronologie der Ereignisse taucht sie mit den Figuren in deren Gedankenwelten ein, erlebt mit ihnen noch einmal die Aufstände und Debatten jener Zeit.

Unter den fünf Hauptfiguren: Sinaida Hippius, skandalumwitterte Dichterin. Ihr  Petersburger Salon ist legendär. Sie wird zur Chronistin der Revolution. Früh ahnt sie, dass Russlands Eliten den Krieg nicht überstehen werden und früh erkennt sie die Gewalt und Grausamkeit der Bolschewiki. Ganz anders Wladimir Majakowski, der 25-jährige Dichter. Er träumt von einer neuen Welt und einer radikal anderen, wahrhaft demokratischen Kunst.

Dieser Film wendet sich erstmalig dezidiert den Künstlerbiografien inmitten der Umbruchszeit des Jahres 1917 zu und fragt: Welche Rolle spielen Kunst und Künstler im Augenblick gesellschaftlicher Umwälzungen? Wo und wie treiben sie - erklärend, propagierend, zweifelnd - selbst die Ereignisse voran? Was geschieht mit ihnen, wenn sie in Situationen hineingeraten, die sie nicht kontrollieren? Und welche Möglichkeiten haben sie, das eine zu tun und das andere nicht? Kulturgeschichte als eine Summe von historischen Umständen, Ereignissen und persönlichen Schicksalen.

Pressekontakt

rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
rbb-presseteam@rbb-online.de