-
Die Volksbühne Berlin lädt am Mittwoch, 15. November 2017, ab 18.00 Uhr zur Komplettlesung des Romans "Die Hauptstadt" von und mit Robert Menasse ein, Gewinner des Deutschen Buchpreises 2017. Kulturradio und Radioeins vom rbb zeigen die Lesung online live im Videostream und berichten über den Lese-Marathon, der rund 17 Stunden dauern wird. "Stilbruch", das Kulturmagazin im rbb Fernsehen, zeigt die Highlights in der Sendung am Sonntag, 19. November 2017, um 22.25 Uhr.
Europäischer Epochenroman
Zum ersten Mal wird ein mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneter Roman komplett und live gelesen. Neben dem Autor Robert Menasse lesen Frank Arnold, Jens-Uwe Bogadtke, Joachim Król, Silvia Rieger, Ludmila Skripkina, Jeanette Spassova, Anna Maria Sturm, Anne Tismer und andere.
"Die Hauptstadt" ist ein großer europäischer Epochenroman. Zum Inhalt: In Brüssel wird aus Anlass von "50 Jahre EU-Kommission" ein "Jubilee Project" vorbereitet, das das Image der Kommission aufpolieren soll. Um diese Vorbereitungen herum entwirft und formt Menasse seine raffiniert disponierte Geschichte, in der nie der Zufall entscheidet.
Tickets für die Veranstaltung
Karten für die Veranstaltung (16 / 12 Euro) sind ab sofort an der Tageskasse im Pavillon der Volksbühne, am Telefon über (030) 2406 5777 und online über www.volksbuehne.berlin erhältlich.
Die Lesung beginnt am Mittwoch, 15. November 2017, um 18.00 Uhr in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und endet um ca. 10.00 Uhr früh am Donnerstag.