kulturradio Klassik Slam: Logo, Moderator Christian Schruff (© Oliver Ziebe) und Saal im Heimathafen Neukölln (© Heimathafen)
Bild: rbb

- Kulturradio Klassik Slam im Heimathafen Neukölln

Gestern noch Hausmusik, jetzt die große Bühne. Mit dem ersten Kulturradio Klassik Slam hat ein neues Konzertformat Premiere: Am Samstag, dem 18. November, 20.00 Uhr, spielen die Ensembles im Heimathafen Neukölln um den Sieg. Die Kulturradio-Kritiker Kai Luehrs-Kaiser, Andreas Göbel und Christin Gottler geben als Live-Jury ihre Meinung ab. Die Entscheidung aber fällt das Publikum. Die Verantwortung ist groß, denn zu gewinnen gibt es eine professionelle Aufnahme in den rbb Studios im Haus des Rundfunks.

Kulturradio vom rbb hat Ensembles in der Besetzung von Trio bis Nonett gesucht, die Lust haben, sich gemeinsam dem Publikum zu präsentieren – Wettstreit inklusive. Nach einer Bewerbungsphase wurden die Ensembles von einer Jury ausgewählt, und auch für professionelle Vorbereitung wurde gesorgt: Musiker des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin standen den Kandidaten bei gemeinsamen Proben zur Seite.  

Es moderiert Christian Schruff. Kulturradio vom rbb überträgt die Veranstaltung via Live-Stream auf kulturradio.de.

Kandidaten mit den Paten des DSO Berlin

Kunst der Pause, Saxophonquartett (Martin Kögel, Oboe)
Ensemble Flauta Dulce, Blockflötenquartett (Martin Kögel, Oboe)
MUSIKA AKKORDIA, Akkordeon-Kammerensemble (Bernhard Nusser, Klarinette)
JKP7, Junge Kammerphilharmonie Septett (Peter Pühn, Kontrabass)
Quintessenz, Streichtrio (Nikolaus Kneser, Violine)
terzando Trio Flöte/Cello/Klavier (Mathias Donderer, Cello)
Projekt Intrada Bläserchor (Johannes Urban, Posaune)

Veranstaltungsort

Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin

Tickets

Karten für die Veranstaltung kosten 10,00 Euro im Vorverkauf. Sie sind erhältlich über www.heimathafen-neukoelln.de, Tel. 030-56821340 und an der Abendkasse.

Pressekontakt