Nervenkrieg um Nordkorea, Foto: NDR Presse & Information
Bild: NDR Presse und Information

- Themenschwerpunkt im rbb Fernsehen: Ein Blick auf den Olympia-Nachbarn Nordkorea

Zum Start der Olympischen Winterspiele in Südkorea widmet sich das rbb Fernsehen am Freitag, den 9. Februar ab 23.15 Uhr, mit einem Themenschwerpunkt dem Nachbarland des Gastgebers: Nordkorea. Überraschend entschied Machthaber Kim Jong-un, Athleten zum Großereignis dieses Winters zu entsenden. Er gilt als unberechenbar. In regelmäßigen Abständen provoziert er mit seinem Atomprogramm die Welt. Was diesen Despoten der letzten stalinistischen Familien-Dynastie der Welt motiviert, was sein Ziel ist und was seine Strategie, zeigt die Dokumentation "Was treibt Kim Jong-Un? - Nervenkrieg um Nordkorea" des langjährigen Asien- und Amerikakorrespondenten Klaus Scherer.

Im Anschluss, um 0.00 Uhr, zeigt das rbb Fernsehen den Film "Geheimsache Nordkorea - Dennis und der Diktator". US-Basketball-Idol Dennis Rodman begibt sich darin auf Friedensmission nach Nordkorea: In Pjöngjang soll 2014 ein Basketballspiel zwischen den Mannschaften Nordkoreas und den Ex-Stars der US-Profiliga NBA stattfinden und ein neues Kapitel in den Beziehungen der verfeindeten Nationen aufschlagen. Doch es geht alles schief: Der politisch naive Rodman, mehr und mehr Opfer seiner Trinksucht, wird für die eigene Sportler-Truppe peinlich. Und für die Medien zu Hause erst recht. Immer klarer wird, dass das gemeinsame Spiel zu einem Geburtstagsgeschenk an den basketball-liebenden Diktator werden wird.
Der Film des englischen Regisseurs Colin Offland zeigt, wozu Naivität gegenüber einem Gewaltregime führen kann. 

Um 0.45 Uhr läuft "Verliebt, verlobt, verloren" im rbb Fernsehen. Der Film von Sung Hyung Cho erzählt von Frauen aus der DDR, die sich in nordkoreanische Gaststudenten verliebten.
Für Marga Sim war die große Politik weit weg, als sie sich an der Universität in einen höflichen Nordkoreaner verliebte. Sie heirateten, bekamen eine kleine Tochter - und wurden dann auseinander gerissen. Er musste zurück nach Nordkorea, um das vom Krieg zerstörte Vaterland wieder aufzubauen. Seine Tochter Ina Grauer begibt sich nun auf Spurensuche nach Pjöngjang - und nach ihrem vermissten Vater.

Pressekontakt