François (Edgar Selge, Mitte) zwischen verschleierten Frauen in Paris (Bild: rbb/NFP/Manon Renier)
Bild: rbb/NFP/Manon Renier

- Unterwerfung

FernsehfilmDeutschland 2017

Nach der Inszenierung von Karin Beier und dem Roman von Michel Houellebecq
Drehbuch und Regie: Titus Selge

Mit Edgar Selge, Matthias Brandt, Alina Levshin, Florian Stetter, Bettina Stucky, André Jung u.v.a.

Paris 2022

François (Edgar Selge) ist Literaturwissenschaftler und Trinker. Seine Beziehungen zu Frauen sind auf ein Jahr befristet, sein Leben ist ausreichend glücklich. Bis zu dem Tag, als der charismatische muslimische Politiker Mohamed Ben Abbes in Frankreich Staatspräsident wird, das Patriarchat und die Polygamie einführt und François seine Anstellung verliert. In seiner zunehmenden Vereinsamung erreicht ihn das Angebot des Rektors Rediger (Matthias Brandt), seine Lehrtätigkeit an der Sorbonne wieder aufzunehmen, unter einer Bedingung: Er muss zum Islam konvertieren.

"Unterwerfung" ist eine Produktion der NFP* (Produzent: Clemens Schaeffer) im Auftrag des rbb für Das Erste. Titus Selge schrieb das Drehbuch und führte Regie. Seine Fernsehadaption kombiniert Ausschnitte der gefeierten gleichnamigen Theaterinszenierung von Karin Beier am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg mit Filmszenen zu einem außergewöhnlichen Format.Die Verflechtung von Bühnen- und Filmszenen ist Titus Selge gemeinsam mit Filmeditor Knut Hake kongenial gelungen. Dafür wurde Selge kürzlich für einen "Grimme-Preis Spezial" 2019 nominiert. 

Nach der vielbeachteten TV-Premiere im Juni 2018 im Ersten zeigt das rbb Fernsehen "Unterwerfung" am Dienstag, 5. Februar 2019, um 22:00 Uhr. 

Weitere Informationen lesen Sie im Pressedossier zur Erstausstrahlung. 

Zum Video

HANDOUT - Der Regisseur Titus Selge (l) sitzt mit den Darstellern Edgar Selge (in der Rolle des François) und Bettina Stucky (Rolle Françoise Tanneur) bei den Dreharbeiten in Paris (Frankreich, undatierte Aufnahme) zur Verfilmung von Michel Houellebecqs viel diskutierter Roman «Unterwerfung».
rbb/NFP/Manon Renier/obs/dpa

Im Audio/Video-Bereich steht ein Video zur Sendung zur Verfügung. Sie müssen eingeloggt sein und die Audio/Video-Berechtigung besitzen, um das Video sehen zu können.

Pressedossier zur Erstausstrahlung im Ersten

Pressekontakte

Publikumskontakt