Tomasz Sekula (Joshio Marion, mitte) weiß um den Konflikt zwischen seinem Vater Wojciech Sekula (Grzegorz Stosz, rechts) und seiner Stiefmutter Jenny Sekula (Anna König, links), an dem er nicht unbeteiligt ist. (rbb/Oliver Feist)
Tomasz Sekula (Joshio Marion, mitte) weiß um den Konflikt zwischen seinem Vater Wojciech Sekula (Grzegorz Stosz, rechts) und seiner Stiefmutter Jenny Sekula (Anna König, links), an dem er nicht unbeteiligt ist. | Bild: rbb/Oliver Feist

Polizeiruf 110: Heimatliebe - Inhalt

Wojciech Sekula (Grzegorz Stosz) lebt mit seinem Sohn Tomasz (Joshio Marlon) und seiner Frau Jenny (Anna König) auf einem Bauernhof in Zimowe Pole nahe der Oder. Jenny ist unglücklich in dem kleinen polnischen Dorf und würde am liebsten mit Mann und Stiefsohn in Deutschland, wo sie herkommt, neu anfangen. Doch ihr Mann ist nicht für die Idee zu begeistern. Eines Nachts werden alle Kühe des Familienbetriebs brutal getötet. Kinder finden einen abgetrennten Finger auf dem Feld. Und kurz darauf stirbt Wojciech nach einem erneuten Überfall auf seinen Hof. Wie passt all das zusammen? Wer hasst die Familie Sekula so sehr, dass er über Leichen geht?

Die Kommissare Olga Lenski (Maria Simon) und Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) beginnen ihre Ermittlungen. Unter Verdacht gerät der ältere Bruder des Toten, Andrzej Sekula (Marcin Pietowski), der vom Vater als Hofbesitzer enterbt wurde. Unklar ist auch die Rolle von Bürgermeister Roland von Seedow-Winterfeld (Hanns Zischler). Wie sich zeigt, ist er ein alter Bekannter von Olga Lenski ... 

Mehr im Internet unter DasErste.de/Polizeiruf.

Honorarfreie Pressefotos stehen unter www.ard-foto.de zur Verfügung.

Sendung verpasst? Sie können das Video zum Film nach Ausstrahlung drei Monate lang in der Das Erste Mediathek abrufen - unter www.DasErste.de/Mediathek.

Der "Polizeiruf 110: Heimatliebe" ist eine Produktion der EIKON Media GmbH im Auftrag des rbb für Das Erste. Regie führte Christian Bach, der auch das Drehbuch schrieb. Redaktion: Daria Moheb Zandi.

Drehzeit und -orte

Gedreht wurde vom 21.08. bis 21.09.2018 in Nauen, Beelitz, Swiecko.
Der Bauernhof Zimowe Pole nahe der Oder und das deutsche Dorf Falkenhain sind fiktive Orte.

Pressedossier