Sprechblase, Zitate
Bild: rbb

Polizeiruf 110: Heimatliebe - Zitate

Heimat ist für mich in erster Linie der beschützte Ort meiner Kindheit, von dem ich ausgezogen bin, um neue Heimaten zu finden.

Gudrun Ritter

Es stellt sich immer mehr heraus, dass das, was ich unter Heimat verstehe, ein uralter Ort ist, der sich tief in meinem Inneren befindet, und ich muss sicherstellen, dass ich oft genug aus dem Außen heraus in diese Tiefe einkehre, in meine ureigene Heimat.

Maria Simon

Der Begriff Heimat scheitert für mich als Sehnsuchtsort, sobald ich versuche, es mit einem tatsächlichen Ort, einer Stadt, einem Viertel oder einem Land zu verbinden. Ich bin lange daran verzweifelt. In England geboren, als Baby nach Polen und mit zehn ins Ruhrgebiet, wüsste ich nicht, was ich meine Heimat nennen sollte. Und manchmal bin ich neidisch auf Menschen, die genau wissen, wo sie herkommen und auch hingehören. Aber nur manchmal. Ein Hauch von dem Gefühl von Heimat aber, oder zumindest wie ich es mir vorstelle, kommt, wenn ich in Bochum aus dem Zug steige. Es hält nicht lange, und ich denke, ich muss wieder los, meine Heimat suchen.

Lucas Gregorowicz

Pressedossier