Berliner Dom | rbb
Außenansicht des Berliner Doms | Bild: rbb

Der rbb macht Gottesdienst - "Leben in der Ausnahmezeit" – Evangelischer Gottesdienst mit Gästen aus dem Berliner Dom

Am kommenden Sonntag (3.5.) überträgt das rbb Fernsehen ab 10.15 Uhr den evangelischen Gottesdienst "Leben in der Ausnahmezeit" zum Sonntag Jubilate live aus dem Berliner Dom. 

Während die einen die Gefahr eines autoritären Staates fürchten, sorgen sich andere darum, dass die Lockerungen Risikogruppen gefährden und noch stärker isolieren, weil sie den öffentlichen Raum kaum noch betreten können. Wie geht Leben in der Ausnahmezeit? Wie finden wir als Gesellschaft ein gutes Gleichgewicht zwischen Rausgehen und zuhause bleiben, Freiheit und Rücksichtnahme? Mit diesen Fragen befasst sich der Gottesdienst "Leben in der Ausnahmezeit".

Da die Gläubigen wegen der Corona-Krise noch immer keine Gottesdienste besuchen dürfen, bringt der rbb den Gottesdienst zu den Menschen nach Hause.

Mit dabei sind: Domprediger Dr. Thomas C. Müller, Dompredigerin Dr. Petra Zimmermann, Kathleen Bird, Leiterin des English Choir Berlin und Mitglied der St. George’s Church (Anglikanische Gemeinde in Berlin), Pastor André Zank-Wins, Leiter des Diakonie-Hospiz Lichtenberg, Amelie Gebhard (Domgemeinde).

Musik: Domorganist Prof. Dr. Andreas Sieling, Mitglieder des Staats- und Domchores unter der Leitung von Prof. Kai-Uwe Jirka   

Moderation: Barbara Manterfeld-Wormit, Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

In diesen schwierigen Zeiten möchten Gläubige ein Zeichen der Solidarität und Hoffnung aussenden: Wir bleiben nachbarschaftlich verbunden, auch wenn Gotteshäuser nicht mehr für Gottesdienste geöffnet sind.  

Pressekontakt