Kinder aus der Sendung (Bild: rbb/Radio Bremen)
Bild: rbb/Radio Bremen

"Kaja, Kiran und Fabienne - Wenn die Welt zu Hause bleibt" - Kinder aus aller Welt stellen ihren Alltag in der Corona-Krise vor

#Gemeinsamzuhause: Viel Zuspruch für außergewöhnliches Mitmachprojekt von rbb und Radio Bremen bei KiKA

Zu Hause bleiben, keine Freunde treffen, draußen zwei Meter Abstand halten und am besten einen Mundschutz tragen – das sind die Corona-Regeln in Deutschland. Aber wie sieht das Leben von Kindern in anderen Ländern aus? Der Frage gehen rbb und Radio Bremen in einer 20-teiligen Serie für KiKA nach.

"Die Kinder und Jugendlichen erzählen ihre Geschichten selbst, gedreht mit ihren Smartphones", sagt Michaela Herold, Leitung Tagesprogramm, Familie und Geschichte bei Radio Bremen: "Die Idee ist eigentlich aus der Not geboren, weil man ja nirgendwo Drehteams hinschicken konnte und kann, hat aber eine erstaunliche Kraft entwickelt."

Das außergewöhnliche Mitmachprojekt von rbb und Radio Bremen zeigt KiKA unter #Gemeinsamzuhause im TV, im KiKA-Player (HbbTV) und auf kika.de. Außerdem sendet KiKA "Kaja, Kiran und Fabienne – Wenn die Welt zu Hause bleibt", am Sonntag, 17. Mai, um 20.25 Uhr. Auch hier haben die Protagonist*innen selbst gedreht.

Das Projekt hat viel Zuspruch erfahren. "Kaum waren die ersten Kinder gefunden, die ersten Folgen gesendet und online gestellt, erreichten uns Mails aus der ganzen Welt von Kindern, die auch mitmachen wollen", freut sich Michaela Herold.

"Selbst zu entscheiden, was die Kinder anderen von sich zeigen wollen, welche Tipps sie für andere Kinder auf der ganzen Welt haben in dieser neuen Alltagssituation, begeistert die Kinder", beschreibt Anke Sperl, verantwortliche Redakteurin des Federführers Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), den Erfolg und ist angetan von der Qualität des eingereichten Materials: "Hier agiert eine Generation von Kindern mit dem Handy, die erstaunlich gut und sicher drehen kann. Go, Digital Natives!"

Konrad und Elenor in Australien (Bild: rbb/Radio Bremen)
Bild: rbb/Radio Bremen

rbb und Radio Bremen für KiKA, den Kinderkanal von ARD und ZDF

Sonntag, 17. Mai 2020, 20.25 Uhr

Schau in meine Welt!:
Kaja, Kiran und Fabienne – Wenn die Welt zu Hause bleibt

Merle und Jakob aus Frankreich dürfen nur eine Stunde am Tag rausgehen und sich dabei nur einen Kilometer weit weg von Zuhause entfernen. Sie haben sich ein ganz besonderes Trampolin-Spiel ausgedacht, bei dem ihre Eltern fast nie gewinnen.

Für Kaja aus den USA ist das Leben seit dem "Lockdown" viel ruhiger geworden. Sie wohnt mit ihrem Bruder Linus und ihren Eltern in Atlanta und nutzt die Zeit, um aufmunternde Botschaften auf kleinen Zetteln in der Nachbarschaft zu verteilen. Außerdem lässt sie selbstgebastelte Papierflieger aus dem 20. Stock ihres Hochhauses fliegen.

Mathilda und Leander backen typisch südamerikanische Empanadas. Sie leben mit ihren Eltern in Argentinien und warten seit Anfang März darauf, nach China umziehen zu können. Aber die Grenzen sind dicht und es fliegen auch keine Flugzeuge.

Bei Kiran aus Singapur findet der Schul- und Klavierunterricht online statt. Der Fußballplatz ist gesperrt. Deswegen hat sich Kiran einen eigenen Fußball-Parkour im Hinterhof gebaut.

Auch Elenor und Konrad aus Australien sind kreativ: Weil sie nicht zur Schule gehen müssen, haben sie viel Zeit und ihren Katzen eine automatische Futter-Maschine gebaut.

Fabienne und Amelie müssen auf Madeira zu Hause bleiben. So richtig langweilig wird ihnen auf der Insel im Atlantik aber nie. Sie vertreiben sich die Zeit mit Kochen, Malen oder Wandern.

Marco aus Glückstadt genießt die freie Zeit. Endlich kann er sich in Ruhe um sein Kaninchen Lea kümmern - toll für Lea, denn sie bekommt selbstgemachte Leckerli!

Eine Produktion von nordisch Filmproduction Anderson & Team GmbH im Auftrag von Radio Bremen und rbb für KiKA, den Kinderkanal von ARD und ZDF © 2020.

Weitere Informationen stehen in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de bereit. Fotoanfragen richten Sie bitte an kika-presse@kika.de

Pressekontakt