Das Serenaden Konzert aus der Philharmonie Berlin (Bild: rbb/Stephan Rabold)
Bild: rbb/Stephan Rabold

Der rbb macht Konzert - Großer Konzertabend im rbb Fernsehen: Kirill Petrenko dirigiert die Berliner Philharmoniker

Das Serenaden-Konzert aus der Philharmonie Berlin
Moderation: Petra Gute

Das rbb Fernsehen präsentiert am kommenden Sonnabend ein besonderes Musikhighlight. Kirill Petrenko dirigiert Serenaden von Antonín Dvořák und Wolfgang Amadeus Mozart. Mit diesem Konzert beschließt der Maestro seine erste und außergewöhnliche Saison am Pult der Berliner Philharmoniker. Das Konzert wurde am 13. Juni in der Philharmonie Berlin aufgezeichnet und ist nun, am Samstag, dem 27. Juni, um 23.30 Uhr im rbb Fernsehen zu sehen.

Die Berliner Philharmoniker haben sich für das Serenaden-Konzert in zwei komplementäre Ensembles aufgeteilt. Erst treten die Bläser mit Mozart auf, dann folgen die Streicher mit Dvořák. So kommen fast alle Orchesterinstrumente in gebotenem Abstand auf die Bühne.

Beide Stücke des Programms sind Serenaden und damit sommerlich leichte Kost aus der Tradition des Musizierens unter freiem Himmel. Allerdings haben sie auch sinfonische Dimensionen. Nicht umsonst heißt die mit sieben Sätzen ungewöhnlich lange Serenade von Mozart auch "Gran Partita". Die Serenade von Dvořák entstand kurz vor den Slawischen Tänzen und zeigt den gerade mit einem Stipendium ausgestatteten Komponisten in unbeschwerter Aufbruchsstimmung.

Auch dieses Konzert fand Corona-bedingt ohne Publikum statt. Durch den Abend führt rbbKultur-Moderatorin Petra Gute.

Das Programm

Antonín Dvořák: Serenade für Streicher op. 22
Wolfgang Amadeus Mozart: Serenade Nr. 10 B Dur, KV 361 - "Gran Partita"

Das Konzert ist nach der Ausstrahlung 30 Tage in der ARD Mediathek abrufbar.

Pressekontakt