(Bild: rbb/Carolin Weinkopf)
Bild: rbb/Carolin Weinkopf

Mapa - Inhalt und Folgenübersicht

Metin arbeitet weiterhin als Autor bei einer erfolgreichen Daily Soap und jongliert Job, Kind und Privatleben so gut es eben geht. Er hat sich damit abgefunden, dass seine Mutter, mit der er eine zermürbende Hassliebe kultiviert, seine größte Stütze ist – gerade was Lene angeht, die zwar ein aufgewecktes Kind ist, aber auch den dickköpfigen Charakter ihrer Mutter Emma geerbt hat.

Obwohl Metin auch von seinem Freundeskreis weiterhin viel Unterstützung erfährt und sogar eine Trauma-Therapie abgeschlossen hat, spürt er manchmal eine schmerzhafte Leere: Er ist einsam.

In der zweiten Staffel "Mapa" kehrt Metin ins harte Game of Love zurück, in dem man sucht aber selten findet - und wenn man findet, dann meistens die Falschen. Außerdem muss er seine Tochter sicher durch eine Zombie-Pandemie führen, möchte Arbeit und Erziehung von künstlicher Intelligenz übernehmen lassen und versucht wie alle Eltern, einfach irgendwie weiter zu machen …

(Bild: rbb/Carolin Weinkopf)

Folge 1: Zombie sagt man nicht

Metin und Lene fliehen aus der Stadt, weil das so genannte Andersartigen-Virus ausgebrochen ist. Zusammen mit Mahta, ihrer schwangeren Freundin Susi, Tom, Mia und den Kindern, haben sie illegalerweise die Berliner Grenze überquert und ein Häuschen in Brandenburg gemietet. Doch Metin kann das neue Landleben nicht so richtig genießen, denn er hat sich in Susi verguckt. Ausgerechnet die lesbische, schwangere Lebensgefährtin seiner besten Freundin! Derweil hat Lene eine Begegnung der dritten Art und will partout nicht allein einschlafen, während der Rest der Gruppe Ärger mit einem sehr bedrohlichen Nachbarn hat.

Lene (Pola Friedrichs) will die Perücke nicht ausziehen und auch nicht schlafen. (Bild: rbb/Carolin Weinkopf)

Folge 2: Lauf davon

Metin hat das Gefühl, zwischen den Stühlen zu stecken: Ständig muss er sich zwischen Arbeit, Lene und seinem Privatleben entscheiden. Am liebsten würde er sich durch künstliche Intelligenz dreiteilen oder am besten ersetzen lassen. Als Metin erst von seiner Chefin gegen seinen Willen befördert werden soll und dann auch noch seine Affäre mit ihm Schluss macht, weil er zu unflexibel ist, geht er aus Frust stattdessen mit seiner Mutter Claudia aus. Die hat einen alten Lover wiedergetroffen: ihren ehemaligen Schüler Metin.

(Bild: rbb/Carolin Weinkopf)

Folge 3: Knotenpunkte

Eine Folge, zwei Liebesgeschichten: Metin wird von seinen Kolleg*innen genötigt, die hotte Astrophysikerin, die er im Wartezimmer bei Lenes Ärztin kennengelernt hat, wiederzufinden. Die Soap-Kolleg*innen sind sich sicher, dass es eine schicksalshafte Begegnung war. Gleichzeitig erinnert sich Metin ans seine romantische Kennenlern-Geschichte mit Emma zurück. Während er in der Vergangenheit ziemlich forsch vorgegangen ist, um Emma für sich zu gewinnen, muss Gegenwarts-Metin erst die kosmischen Zusammenhänge verstehen, bevor er kapiert, dass er dabei ist, sich zu verlieben.

(Bild: rbb/Carolin Weinkopf)

Folge 4: Spiel mir das Lied von Messer Metin und Lene Löwenherz

Als sich herausstellt, dass die Astrophysikerin bald für sehr lange Zeit ganz weit weg muss, stürzt es Metin in eine Sinnkrise. Er beschließt einen neuen Versuch mit Deniz zu starten. Der Neustart wird jedoch von Lene torpediert, die wieder nicht einschlafen kann. In einer wilden Gute-Nacht-Geschichte erkennt Metin, was er wirklich will, und wird mit seinem größten Trauma konfrontiert.

(Bild: rbb/Carolin Weinkopf)

Folge 5: 6

Lene feiert ihren 6. Geburtstag und die Frauen in Metins Leben helfen ihm, die Party vorzubereiten. Doch sowohl Claudia als auch Mahta bringen Probleme mit ins Haus. Mahta hadert mit ihrer Mutterrolle und dem bürgerlichen Mutter-Mutter-Kind-Prinzip und Claudia hat sich von Alt-Metin getrennt und will nicht sagen warum. Metin versucht alle Brände gleichzeitig zu löschen, einen einsamen Kanarienvogel loszuwerden und merkt dabei, dass er selbst ziemlich allein ist.

(Bild: rbb/Carolin Weinkopf)

Folge 6: Delfine sind gefährlicher als Haie

Was wäre wenn ...? Was wäre, wenn Emma noch am Leben wäre? Ein Paralleluniversum, in dem sich Metin und Emma getrennt haben und eine Menge unverarbeiteter Konflikte austragen. Ko-Parenting und Wechselmodel – Emma und Metin stecken in der Krise. Während Emma erfolglos versucht Lene das Schwimmen beizubringen, heult sie sich bei Mahta über den doofen Metin aus. Doch dann ist plötzlich Lene weg …

Pressedossier