(Bild: rbb/Volker Roloff)
Bild: rbb/Volker Roloff

- Polizeiruf 110: Cottbus Kopflos

Fernsehfilm Deutschland 2023 (90 min.)

Drehbuch: Axel Hildebrand und Mike Bäuml
Regie: Christoph Schnee

Mit André Kaczmarczyk, Gisa Flake, Frank Leo Schröder, Tomek Nowicki, Klaudiusz Kaufmann, Robert Gonera, Andreas Döhler, Johanna Falckner, Niklas Bruhn, Pia-Micaela Barucki, Christoph Bach, Julika Jenkins, Julia-Maria Köhler u.v.m.

Im Vorfeld zum Cottbuser Karneval wird der Pole Jurek Bukol (Sigi Polap), ein Motivwagen-Bauer, unter mysteriösen Umständen tot in seiner Werkstatt aufgefunden. Kriminalkommissar Vincent Ross (André Kaczmarczyk) wird von seiner Cottbuser Kollegin Alexandra Luschke (Gisa Flake) informiert. Gemeinsam mit Karl Rogov (Frank Leo Schröder), der aus dem Revier in Swiecko unterstützt, übernehmen sie die weiteren Ermittlungen. Ein Feuer, in der Werkstatt Bukols, hat nicht nur zu seinem Tod geführt, sondern auch seinen Motivwagen für den Karnevalsumzug zerstört. Bukols Familie steht unter Schock. Seine Ex-Frau Petra (Julika Jenkins) und seine beiden Kinder, Dawid (Niklas Bruhn) und Krystina (Pia-Micaela Barucki), hatten Jurek einen Abend zuvor noch auf eine Familienfeier eingeladen. Doch er kam nicht. Jurek Bukol galt allgemein als Querulant und legte sich des Öfteren mit seinen Mitmenschen an. Die Ermittler fragen sich, ob es deshalb Auseinandersetzungen innerhalb der Familie gab und inwiefern ein zwei Jahre zurückliegendes Verfahren, bei dem Bukol strafrechtlich verurteilt wurde, etwas mit seinem Tod zu tun haben könnte? Der Fall führt Ross und Luschke in eine Welt aus gegenseitigen Abhängigkeiten, Begünstigungen und ominösen Machenschaften – und das mitten in der Karnevalszeit.

Vincent Ross, Alexandra Luschke und Karl Rogov ermitteln gemeinsam

"Polizeiruf 110"-Redaktion Cooky Ziesche und Daria Moheb Zandi: "Gisa Flake und Frank Leo Schröder haben uns in ihren Episodenrollen im 'Polizeiruf 110: Hermann' und im 'Polizeiruf 110: Der Gott des Bankrotts' nachdrücklich beeindruckt. Wir freuen uns, dass wir das Ermittler-Team um André Kaczmarczyk als Vincent Ross im 'Polizeiruf 110' des rbb künftig um die Figuren Alexandra Luschke und Karl Rogov erweitern können."

Der "Polizeiruf 110: Cottbus Kopflos" ist der erste Fall, in dem Ross, Luschke und Rogov zusammen ermitteln. Die Drei werden künftig in wechselnden Ermittlerkonstellationen zu sehen sein.

Gedreht wurde vom 28. Februar bis 29. März 2023 in Cottbus, Potsdam und Berlin. "Cottbus Kopflos" ist eine Produktion der EIKON Media GmbH (Produzent: Mario Krebs, Producerin: Franziska Lutz) im Auftrag der ARD Degeto und des rbb für die ARD. Redaktion: Daria Moheb Zandi (rbb) und Birgit Titze (ARD Degeto).

Der Film ist am 12. November um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen und nach Ausstrahlung sechs Monate in der ARD Mediathek abrufbar.

Im Audio/Video-Bereich des rbb-Presseportals steht ein Video zur Sendung zur Verfügung. Sie müssen eingeloggt sein und die Audio/Video-Berechtigung besitzen, um das Video sehen zu können. Auch im Vorführraum des Presseservices Das Erste gibt es den Film vorab zur Ansicht.

Pressefotos sind unter www.ard-foto.de abrufbar.

Premiere auf dem FilmFestival Cottbus

Parallel zur TV-Ausstrahlung feiert der rbb-"Polizeiruf 110: Cottbus Kopflos" im Rahmen des FilmFestivals Cottbus am Sonntag, dem 12.11.2023, um 20.15 Uhr in der Stadthalle Premiere .

Making-of zum Film

(Bild: rbb/Volker Roloff)
rbb/Volker Roloff

Pressedossier

Pressekontakte

Publikumskontakt