Der Sandmann zum Hören
© rbb/rbb media GmbH

"Ach du meine Nase" - Der Sandmann kommt ab 1. Juni ins Radio zu Antenne Brandenburg vom rbb

Da staunt sogar Pittiplatsch: Seit über 60 Jahren hat "Unser Sandmännchen" sein Zuhause im Fernsehen. Nun kommt es pünktlich zum Internationalen Kindertag am 1. Juni 2020 auch ins Radio. In die Kindersendung "Zappelduster" auf Antenne Brandenburg vom rbb bringt das Sandmännchen nicht nur seine eigene Titelmusik mit, sondern auch eine bunte Auswahl seiner beliebten Abendgrußgeschichten. Den Anfang machen am Pfingstmontag um 19.04 Uhr Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi.

Beniek Ajnszydler (links) wurde als 12-jähriger Junge aus dem KZ Buchenwald befreit. Das Foto zeigt ihn wenige Tage nach der Ankunft der US-Armee. | rbb/National Archives and Records Administration, College Park
rbb/National Archives and Records Administration, College Park

Kinder des Krieges

Deutschland 1945
Ein Film von Jan N. Lorenzen

Im Mai vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Noch leben Angehörige der Generation, die den Krieg miterlebten. Das multimediale ARD-Projekt "Kinder des Krieges" erzählt das Schlüsseljahr 1945 aus der Sicht der Kinder.

Logo: rbb Sport
rbb

Der rbb macht Fußball - Fußball: Zwei Spiele mit Turbine Potsdam live im rbb Fernsehen

Der Ball rollt wieder im rbb Fernsehen. Der 1. FFC Turbine Potsdam bestreitet innerhalb von vier Tagen zwei wichtige Partien. Die Spiele gegen die SGS Essen am 3. Juni (Viertelfinale im DFB-Pokal) und den FC Bayern München am 7. Juni (Bundesliga) überträgt der rbb live.

Logo Antenne Brandenburg Geburtstag (Quelle: rbb)
rbb

Antenne Brandenburg wird 30 und feiert mit Livestream-Konzert

Am 6. Mai 1990 startete Antenne Brandenburg als neues Radioprogramm - noch bevor das Bundesland Brandenburg gegründet wurde. Die Landeswelle des rbb wird 30. Der Sender begeht das Jubiläum ohne große Feier, aber mit einem Konzert für Zuhause.

"Lange Nacht der Wissenschaften" exklusiv auf radioeins vom rbb
rbb/Julia Vismann

Nachts aus dem Naturkundemuseum: die "Lange Nacht der Wissenschaften" exklusiv auf radioeins

In diesem Jahr kann die Lange Nacht der Wissenschaften nicht in der gewohnten Form stattfinden. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sorgt mit radioeins vom rbb dafür, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Region trotzdem spannende Experimente und vielversprechende Forschungen vorstellen können. 

Szene aus die Corona Chroniken - Ambulanz-Team | rbb/Berlin Producers
rbb/Berlin Producers

Corona-Chroniken - Ein Virus verändert die Welt

Corona hat die Welt verändert - das Leben fühlt sich nicht nur völlig anders an, es ist ganz anders als vorher. Im Kampf gegen das Virus wurden Maßnahmen ergriffen, die vorher niemand für möglich gehalten hätte. Die "Corona-Chroniken" zeichnen die ersten Wochen der Pandemie nach - in Bildern und Filmen, die Menschen in aller Welt mit ihrem Handy gedreht haben.