Wir wollen reden - rbb Bürgertalk -
In Berlin Marzahn-Hellersdorf empfangen fast 40.000 Menschen Bürgergeld, welches zuletzt erhöht wurde. Hilft Ihnen das, wieder einen geregelten Job zu finden oder hindert es sie eher daran? Was ist mit den Alleinerziehenden? Ihr Anteil ist hier mit über 30% berlinweit am höchsten. Und "alleinerziehend" ist oft gleichbedeutend mit "arm".
Wie bekommen Kinder aus armen Familien echte Entwicklungschancen? Und wie geht es Menschen, die von manchen Politikern pauschal als "Arbeitsverweigerer" bezeichnet werden, obwohl sie sich redlich bemühen?
Moderator Sascha Hingst diskutiert mit engagierten und betroffenen Bürgerinnen und Bürgern aus Marzahn-Hellersdorf und mit verantwortlichen Politikern von Landes- und Bundesebene. Unter anderem sind mit dabei: Cansel Kiziltepe, SPD (Senatorin für Soziales), Mario Czaja, CDU, (Mitglied des Bundestages) und Wolfgang Büscher (Sprecher der Arche).
Im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern
Einmal im Monat diskutieren Bürgerinnen und Bürger dienstags um 20.15 Uhr live im rbb Fernsehen mit Experten und Verantwortlichen aus der Politik über das, was die Menschen in ihrer Lebenswelt bewegt. Das Besondere an der Dialog-Sendung "Wir wollen reden": Reporterinnen und Reporter recherchieren vor Ort, was das Thema der Sendung sein wird. Gut eine Woche werden sie zu Nachbarn auf Zeit. Sie finden heraus, was die Menschen umtreibt und was sich zukünftig ändern soll.
Das Los entscheidet dabei, welcher Berliner Ortsteil, welches Amt oder welche Stadt in Brandenburg zum Mittelpunkt der Berichterstattung und des Bürgertalks "Wir wollen reden" wird. Das Publikum lost öffentlich und damit transparent, abwechselnd Brandenburger und Berliner Orte, aus.
"Wir wollen reden" ist Teil der Programmreform des rbb Fernsehens und mit dem Twitch-Format "Politik & wir" sowie den Streams von "Thadeusz und die Beobachter" und "Blue Moon" wichtige Säule der Dialoganstrengungen des rbb.