rbb online

rbbonline | Nachrichten | Politik

Rundfunk Berlin Brandenburg
RBB
Klassenraum einer inklusiven Gesamtschule [dpa]

Bildung

Inklusion: Pilotprojekt für gemeinsamen Unterricht

85 Brandenburger Grundschulen nehmen am Pilotprojekt für gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern (Inklusion) teil, das mit dem neuen Schuljahr begonnen hat.

Eine von ihnen ist die Potsdamer Grundschule "Am Pappelhain", die am Mittwoch Besuch von Bildungsministerin Martina Münch bekam. Alle Schulen sollen künftig in der Lage sein, jedes einzelne Kind bestmöglich zu fördern und zu unterstützen, sagte die SPD-Politikerin.

Die Erfahrungen der ausgewählten Grundschulen mit der Aufnahme und Förderung von Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf sollen in den kommenden Jahren ins Land ausstrahlen. Die Pilotschulen erhalten zusätzlich mehr als 100 Lehrkräfte.

GEW: Modellvorhaben nicht ausfinanziert

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) kritisierte, diese Lehrkräfte seien in den insgesamt 450 Neueinstellungen als Ersatz für ausscheidende Lehrer inbegriffen.

Für ihn ergebe sich daraus eine deutliche Lücke aus dem Bedarf an den Schulen und der tatsächlichen personellen Situation, sagte der GEW-Landesvorsitzende Günther Fuchs . Wieder werde ein Modellvorhaben begonnen, welches nicht dauerhaft ausfinanziert sei.

Stand vom 08.08.2012

Dieser Beitrag gibt den Sachstand vom 08.08.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind in diesem Beitrag nicht berücksichtigt.

Mehr zum Thema

Schüler und Schriftzug Schule im Wandel (Quelle: dpa/rbb)

Dossier

Schule in Berlin und Brandenburg

Berlin und Brandenburg stehen vor großen Herausforderungen im Bildungsbereich. Das Neueste aus den Schulen der Region. _mehr

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_08/inklusion__pilotprojekt.html

Fenster schließen!