Eine Schlemmerreise durch Brandenburg -
Viele Köstlichkeiten und raffinierte Rezepte. Knuspriges Brot aus dem Holzofen oder deftige Schlachteplatte, Baumkuchen aus der Lausitz oder frischen Aal aus der Oberen Havel. Eine Schlemmerreise durch Brandenburg. Doch welche Spezialität ist die Beliebteste?
Brandenburg bietet bodenständige Kost, aber auch Spezialitäten für Genießer und Süßes für Schleckermäuler. Ob das Eis von Fürst Pückler oder die Maräne aus dem Stechlinsee, das Schwarzbier der Mönche aus Neuzelle oder die bodenständige Erbsensuppe aus dem Havelland – die Schlemmereise durch Brandenburg zeigt die Vielfalt der regionalen Spezialitäten.
Ein Besuch bei Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz in Schwante. Jedes Wochenende zieht er knuspriges Brot aus dem historischen Holzofen. Brandenburger wie Berliner lieben das Backen wie zu Großmutters Zeiten.
Im Haveldorf Burgwall nahe Zehdenick bereitet Koch Siegbert Tartsch frischen Aal zu – mit Kräutern aus dem Garten und natürlich viel Liebe. In Zwietow nahe Calau betreibt Konrad Seidel die einzige Mühle im Land Brandenburg, in der noch Buchweizen geschält und gemahlen wird. Daraus wird die beliebte Plinse hergestellt.
Prominente wie Schauspielerin Uta Schorn, Schlagersängerin Chris Doerk, die Stahnsdorfer Künstlerfamilie Rita Feldmeier und Achim Wolff, Comedian Martin Tschirnich aus Rathenow sowie die Antenne Brandenburg-Morgenmoderatoren Franziska Maushake und Marcus Asmus erzählen von ihren Lieblingsspezialitäten.
Über die Reihenfolge der „30 leckersten Spezialitäten“ hat eine Jury entschieden.
Über die Reihenfolge der "30 leckersten Spezialitäten" hat eine Jury entschieden.
Ein Film von Ralph Stolle, Erstausstrahlung am 27.09.2019 / rbb Fernsehen